Von Glyphosat und Agrarpolitik
Der kompakte Medienrückblick: Vier Beiträge zur Debatte um das umstrittene Herbizid Glyphosat
Agrarchemie - Die EU-Kommission hat die Entscheidung über die Zulassung des umstrittenen Herbizids Glyphosat vertagt. Das sei ein Einstieg in den Ausstieg, sagte der Biologe Horst-Henning Steinmann im Deutschlandfunk. Das Herbizid sei für Landwirte aufgrund des niedrigen Preises und der günstigen Anwendungsbedingungen attraktiv. Viele müssten nun anders planen. Das Interview für die Sendung „Forschung aktuell“ führte Ralf Krauter.
Agrarchemie – Die Brüsseler Korrespondentin Ruth Berschens berichtet im Handelsblatt über die vertagten Entscheidungen zur Zulassung von Glyphosat.
Agrarchemie – Im Vorfeld der Entscheidung der EU-Kommission über die Zulassung von Glyphosat beleuchtet Philip Bethge im Spiegel über interne E-Mails, die enthüllen, wie der US-Konzern Monsanto Risiken verschwieg und Studien manipulierte, um Glyphosat reinzuwaschen.
Agrarchemie – Zeit Online hat dem Streitfall Glyphosat eine eigene Themenseite gewidmet, in der sämtliche relevanten News und Hintergründe zu dem Herbizid aufgeführt sind.