Vegane Ei-Alternative aus der Ackerbohne kommt

Vegane Ei-Alternative aus der Ackerbohne kommt

Nach pflanzlichen Ersatzprodukten für Milch und Fleisch soll bald auch eine vegane Alternative für das Ei den Markt erobern: Das Berliner Unternehmen Perfeggt konnte dafür nun Investoren gewinnen.

Omelett auf dem Teller
Ein Kräuter-Omelett auf pflanzlicher Basis könnte bald schon die traditionelle Ei-Variante ersetzen.

Ob gekocht, gebraten oder als Backwerk: Eier sind aus dem Alltag vieler Menschen kaum wegzudenken. Allein in Deutschland werden nach Angaben des Bundesamtes für Ernährung und Landwirtschaft jährlich 19,9 Milliarden Eier verbraucht. Das entspricht einem Pro-Kopf-Verbrauch von durchschnittlich 239 Eiern pro Jahr. Während für andere tierische Produkte wie Milch oder Fleisch längst pflanzliche Alternativen auf dem Markt sind, gibt es für das Ei bislang kaum vegane Varianten. Doch das soll sich bald ändern. Das Berliner Foodtech-Unternehmen Perfeggt hat die Marktlücke erkannt und will nun eine echte Alternative zum Ei auf den Weg bringen.

Ei-Alternative aus Proteinen der Ackerbohne

„Es ist an der Zeit, das Ei völlig neu zu denken – ohne Huhn, dafür mit ausgewählten Pflanzenproteinen und innovativer Technologie“, erklärt Tanja Bogumil, Geschäftsführerin des 2021 gegründeten Unternehmens. Das tierische Protein wird hier durch pflanzliche Proteine der Ackerbohne ersetzt und soll zunächst in flüssiger Form für Omelett und Rührei auf den Markt kommen. Mit dieser Idee konnte Perfeggt gleich mehrere Investoren gewinnen. Im Rahmen einer ersten Finanzierungsrunde wurden über 2,5 Mio. Euro eingesammelt.

Zu den Geldgebern gehören führende internationale AgriFood-Investoren wie die EVIG Group, Stray Dog Capital und Good Seed Ventures, E²JDJ, Tet Ventures und Shio Capital aber auch Industriegrößen wie Godo Röben, Frank Kühne, Fredrik Jung Abbou und Ludwig Cramer-Klett. Mit dem frischen Kapital wollen die Perfeggt-Gründer Tanja Bogumil, Gary Lin und Bernd Becker neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Standorten in Berlin und im Emsland einstellen, die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten intensivieren und die Markteinführung vorbereiten.

„Wir sehen es in anderen Bereichen, dass sich mit wissenschaftlicher Exzellenz und Lebensmitteltechnologie tierische Lebensmittel einfach vom Speiseplan streichen lassen", so Gary Lin, Geschäftsführer der EVIG Group und zugleich Perfeggt-Mitgründer. „Mit Perfeggt haben wir nun ein erstklassiges Ei-Alternativprodukt auf pflanzlicher Basis, das schnell Marktanteile gewinnen wird", glaubt er.

Markteinführung für 2022 geplant

Das Perfeggt-Team ist überzeugt: Die flüssige Ei-Alternative für Omelett und Rührei sei erst der Anfang, denn das Marktpotenzial für den Ei-Ersatz sei weitaus größer. Um auf dem Markt zu bestehen, müssen jedoch auch Verbraucher und Verbraucherinnen davon überzeugt sein. „Wir wissen, dass für die Konsumentinnen und Konsumenten der Geschmack am wichtigsten ist. Deswegen arbeiten wir intensiv daran, die richtigen pflanzlichen Proteine und Fette zu kombinieren, um die überaus komplexen multifunktionalen Eigenschaften des Eis sowie dessen besonderes Aroma nachzubauen,” sagt Mitgründer Bernd Becker, der einst die Forschung und Entwicklung bei der Rügenwalder Mühle leitete.

Die pflanzlichen Ei-Alternative soll bereits 2022 auf den Markt kommen – zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

bb