Millionen für pilzmyzelbasierte Meeresfrüchte

Millionen für pilzmyzelbasierte Meeresfrüchte

Das in Berlin und Leipzig ansässige Start-up Pacifico Biolabs hat in einer Finanzierungsrunde 3,3 Mio. US-Dollar für die Entwicklung alternativer Fisch- und Meeresfrüchte eingesammelt.

Washington Logroño (links) und Zac Austin gründeten Pacifico Biolabs im Jahr 2022.
Washington Logroño (links) und Zac Austin gründeten Pacifico Biolabs im Jahr 2022.

Der Markt für alternative Proteine in Fischprodukten und Meeresfrüchten entwickelt sich dynamisch. Das Biotech-Start-up Pacifico Biolabs nutzt Pilze, um nachhaltige und nahrhafte Fischalternativen herzustellen – konkret setzt das Foodtech-Unternehmen hierbei auf das fadenförmige Geflecht von Pilzen, das Myzel, um Biomasse in innovative Lebensmittel zu verwandeln. Mithilfe seiner Fermentationstechnologie will das im Jahr 2022 gegründete Unternehmen so eine vollwertige Alternative zu Fischprodukten und Meeresfrüchten herstellen.

Für diese Idee konnte das Start-up Investoren begeistern und hat in einer Finanzierungsrunde 3,3 Mio. US-Dollar eingesammelt. Die Pre-Seed-Finanzierungsrunde wurde von den Foodtech-Wagniskapitalinvestoren Simon Capital und FoodLabs angeführt, mit Beteiligung von Exceptional Ventures und Sprout & About Ventures.

Fermentationstechnologie skalieren

Mit dem Geld will das Unternehmen seine Fermentationstechnologie weiterentwickeln, das Team verstärken und erste Produkte auf den Markt bringen. „Unsere Technologie wurde mit dem Ziel entwickelt, viele der Herausforderungen zu lösen, mit denen sowohl Unternehmen auf pflanzlicher Basis als auch Fermentationsunternehmen im Bereich der alternativen Proteine konfrontiert sind“, sagte Zac Austin, CEO des Start-ups, dem Wirtschaftsmagazin vegconomist. „Mit der Unterstützung unserer fachkundigen Investoren wird diese Finanzierung es uns ermöglichen, unsere Lösung effektiv zu skalieren und die Voraussetzungen für die Markteinführung unserer Produkte in ganz Europa zu schaffen.“

Mikrobiell erzeugte ganze Muskelstrukturen

Pacifico Biolabs wurde im November 2022 von Washington Logrono und Zac Austin gegründet. Ziel des Unternehmens mit Standorten in Berlin und Leipzig ist es, durch mikrobielle Fermentation „ganze Muskelstrukturen“ zu erzeugen. Beim Food Venture Summit 2023 des European Institute of Innovation and Technology (EIT), einer EU-Agentur, zählte Pacifico Biolabs zu den Gewinnern in der Kategorie „Net-Zero Food System“.

Dass derzeit in der boomenden Foodtech-Szene ein Finanzierungserfolg nicht garantiert ist, zeigt das Beispiel Ordinary Seafood: Erst kürzlich musste das auf vegane Lachs- und Thunfischalternativen spezialisierte Potsdamer Start-up trotz Marktpräsenz aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten seinen Betrieb einstellen.

bb/pg