Potsdamer Start-up Ordinary Seafood stellt Betrieb ein

Potsdamer Start-up Ordinary Seafood stellt Betrieb ein

Kaum zwei Jahre nach der Gründung muss das auf die Produktion alternativer Meeresfrüchte spezialisierte Potsdamer Start-up Ordinary Seafood seine Tätigkeit aufgrund finanzieller Schwierigkeiten einstellen.

Ordinary Seafood Produkte als Kostprobe in der Mensa der Universität Potsdam
Ordinary Seafood-Produkte zur Verkostung in der Mensa der Universität Potsdam

Mit veganen Thunfisch- und Lachsalternativen wollte das 2022 gegründete Start-up Ordinary Seafood eine nachhaltige Alternative zu Produkten aus industrieller Fischerei bieten und bis 2030 zum führenden Anbieter alternativer Meeresfrüchte werden. Nun musste das Potsdamer Foodtech-Unternehmen, das bereits mehrere Produkte vermarktet hatte, nach zwei Jahren seine Tätigkeit einstellen.

Dramatisch geänderte Finanzierungslandschaft

Auf LinkedIn schrieb Firmengründer und CEO Anton Pluschke (hier übersetzt): „Trotz des unglaublichen Kunden-Feedbacks und des großen Zuspruchs hat sich die Finanzierungslandschaft dramatisch verändert. Infolgedessen mussten wir die unglaublich schwierige Entscheidung treffen, den Betrieb einzustellen und uns von unserem hervorragenden Team zu trennen. Ordinary Seafood hatte eine EXIST-Gründerförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erhalten.

Fischalternativen auf Basis pflanzlicher Proteine

Bei der Herstellung der Produkte setzte das Team unter anderem auf Soja- und Erbsenproteine. Im Fokus standen vegane Lachs- und Thunfischalternativen sowie die Produktion alternativer Garnelenprodukte, für die auch Präzisionsfermentation zum Einsatz kam. Zwei dieser Produkte kamen erst Ende vergangenen Jahres beim Großhandelskonzern Metro auf den Markt. Gemeinsam mit anderen Pionieren der pflanzlichen, fermentativen und zellbasierten Lebensmittelproduktion gehörte das Potsdamer Start-up zu den Gründungsmitgliedern des ersten globalen Weltverbands für alternative Meeresfrüchte „Future Ocean Foods“.

bb/pg