Katjes investiert in UNMILK

Katjes investiert in UNMILK

Über seine Investment-Plattform Katjes Greenfood wird der Süßwarenhersteller künftig das Start-up UNMILK unterstützen, das Milchalternativen aus Hafer- und Erbsenproteinen anbietet.

Katjes Werk in Potsdam
Süßwarenhersteller Katjes verfolgt seit Jahren eine "Veggie-Strategie".

Mit Katjes verbinden viele in erster Linie Fruchtgummis und Lakritz. Doch das Süßwarenunternehmen aus Emmerich am Rhein gehört seit Jahren auch zu den Vorreitern veganer Süßwaren. So verzichtet das Unternehmen seit langem bei der Herstellung seiner Produkte auf tierische Gelatine. Bereits 2016 stellte es sein gesamtes Katjes-Sortiment in Deutschland auf rein vegetarische Produkte um. Mit Katjes Greenfood hat der Süßwarenhersteller zudem eine Plattform etabliert, um pflanzenbasierte Lebensmittel weiter voranzubringen. Das Investment zielt vor allem auf „junge, zukunftsorientierte vegetarische oder vegane Lebensmittelmarken“ ab, „um diese zu stärken und erfolgreich in die globalen Lebensmittelmärkte zu bringen“.

Kuhmilch zur Alternative machen

Mit UNMILK hat die Investment-Plattform von Katjes nun einen neuen Kandidaten im Förder-Portfolio. Das 2020 gegründete Hamburger Start-up stellt Pflanzen-Drinks auf Basis von Hafer- und Erbsenproteinen her. Sowohl bei der Gewinnung von Hafer als auch von Erbsen wird im Vergleich zur herkömmlichen Milchproduktion kaum Wasser verbraucht sowie weniger CO2 verursacht und Anbaufläche benötigt. „Unser Ziel ist es, plant-based zum neuen Standard zu machen – und Kuhmilch zur Alternative!“, sagt UNMILK-Gründerin Jennifer Schäfer. „Um unsere erfolgreichen Produkte jetzt auch der breiten Masse zugänglich zu machen, ist Katjes Greenfood mit seinem enormen Netzwerk und Know-how ein perfekter Partner für uns.” „Gemeinsam mit Jennifer Schäfer und ihrem Team wollen wir einen wichtigen Teil der Lebensmittelbranche neu definieren. Wir möchten dabei helfen, die enorme Nachfrage zu bedienen und möglichst vielen Menschen eine kuhmilchfreie Ernährung zu ermöglichen“, so Jesko Thron, CMO von Katjes Greenfood.

Katjes unterstützt 14 Food-Marken

Die Milchalternative von UNMILK wird bereits von einigen Handelsketten wie Rossmann und REWE Süd angeboten und wurde 2021 mit dem PETA Vegan Food Award ausgezeichnet. Mit UNMILK hat Katjes Greenfood nun insgesamt 14 Food-Marken im Portfolio – darunter auch das Berliner Start-up Veganz, das seit November 2021 an der Börse gelistet ist.

bb