BayWa investiert in pflanzenbasierte Milchprodukte

BayWa investiert in pflanzenbasierte Milchprodukte

Die BayWa baut ihre Aktivitäten auf dem Feld „Alternative Proteinquellen“ weiter aus und investiert in das israelische Food-Start-up YoFix Probiotics.

Eingang BayWa-Zentrale München
Die BayWa AG stärkt ihr Engagement auf dem Gebiet nachhaltig produzierter Milchersatzprodukte. (Bild: BayWa-Zentrale in München)

Die Zeiten, in denen die klassische Kuhmilch der Platzhirsch im Kühlregal war, sind längst vorbei. Mit Hafer-, Soja- oder Mandelmilch hat das proteinreiche Getränk längst Konkurrenz auf pflanzlicher Basis bekommen. Auch für andere Milchprodukte wie Joghurt gibt es bereits pflanzliche Alternativen. Der Markt bedient damit einen Trend, der sich Experten zufolge in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Mit einem Investment in Millionenhöhe will der Systemdienstleister BayWa AG nun die steigende Nachfrage in Europa nach pflanzenbasierten, nachhaltig produzierten Milch-Ersatzprodukten bedienen.

Das Unternehmen hat sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde über seinen Investmentarm, die BayWa Venture GmbH, mit insgesamt 3,5 Mio. US-Dollar an dem israelischen Unternehmen YoFix Probiotics beteiligt. Das Start-up produziert Milchersatzprodukte wie Joghurt und Haferbrei (Porridge) und nutzt statt klassischer Milch Hafer, Linsen, Sonnenblumenkerne, Sesam sowie Kokosnüsse als Grundzutat.

Proteinreiche Nahrungsmittel auf Pflanzenbasis voranbringen

„YoFix hat einen am Markt bisher einzigartigen Kreislaufprozess entwickelt, um gesunde und geschmackvolle Milchalternativen ohne Zusatzstoffe und abfallfrei herzustellen. Investitionen in Lösungen, die die Entwicklung proteinreicher Nahrungsmittel auf Pflanzenbasis voranbringen, sind ein strategischer Meilenstein – sowohl für uns als BayWa als auch für die Lebensmittelkette im Ganzen“, sagt Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG.

Das israelische Start-up YoFix plant, künftig die ganze Bandbreite an heute verfügbaren Molkereiprodukten mit milchfreien Alternativen abzudecken. Bisher sind zwei Produkte in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen im Angebot: Neben dem milch- und sojafreien Haferbrei „Yo’Ridge“ gibt es mit „Only“ eine Joghurt-Alternative als Trink- und Löffelvariante. Künftig soll das Angebot um Frischkäsesorten, Getränke, Desserts und Eiscreme erweitert werden.

Neue Absatzwege erschließen und Verbraucherwünsche bedienen

Für die BayWa ist das Investment nicht nur ein weiteres Engagement in alternative Proteinquellen. „Unser Ziel ist zudem, unsere Rolle im Bereich des Handels von Erzeugnissen zu stärken und die Geschäftsbeziehungen in Richtung verarbeitende Industrie auszubauen“, erklärt BayWa-Vorstandsmitglied Marcus Pöllinger. Gleichzeitig wolle man damit neue zukunftsträchtige Absatzwege für Landwirte erschließen und den Verbraucherwünschen – insbesondere denen der jüngeren Generationen – begegnen.

bb