AMSilk verlagert Firmensitz und will weiter wachsen

AMSilk verlagert Firmensitz und will weiter wachsen

Das Biotech-Unternehmen AMSilk hat neue Labor- und Büroräume auf dem Campus Neuried südwestlich von München bezogen – auch, um außerhalb Europas weiter zu wachsen.

Die neuen Büroräume des Unternehmens auf dem Campus Neuried, deren Bau im August 2019 begann, wurden speziell für die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen von AMSilk gebaut.
Die neuen Büroräume des Unternehmens auf dem Campus Neuried, deren Bau im August 2019 begann, wurden speziell für die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen von AMSilk gebaut.

Die Biotech-Spinnenseidenproteine von AMSilk stecken bereits in einer Reihe von Produkten. Erst im vergangenen Jahr konnte der weltweit erste kommerzielle Anbieter von Biotech-Seidenpolymeren ein Millioneninvestment von neuen Investoren einwerben, um seine Marktpräsenz auch außerhalb Europas auszubauen.

Umzug auf den Campus Neuried

Nun geht AMSilk einen weiteren Schritt, um seine Expansionsbestrebungen zu stärken: Mitte Oktober ist das Biotechnologieunternehmen vom Standort IZB Martinsried auf den neu errichteten Campus Neuried südwestlich von München umgezogen. Auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern stehen dem AMSilk-Team neue Biotech-Labore und Büroraume zur Verfügung. Mit dem Umzug in das neue Gebäude auf dem Campusgelände will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge „seine Expansion in Produktionsnetzwerke außerhalb Europas unterstützen“.

Kundenwünsche schneller und besser bedienen

„AMSilk konzentriert sich darauf, Grenzen zu überwinden, indem wir biobasierte Lösungen im industriellen Maßstab anbieten, die Produkte verbessern und einen positiven Einfluss auf die Umwelt in verschiedenen Branchen haben“, sagt Ulrich Scherbel, Chief Executive Officer bei AMSilk. „Der Umzug in unsere neuen Büroräume mit verbesserter technologischer Ausstattung, einer einzigartigen Nähe zum vergrößerten Labor und speziell konzipierten Pilotanlagen ermöglicht es dem wachsenden Team aus führenden Experten, die Bedürfnisse der Kunden schneller und besser zu erfüllen."

Steigende Nachfrage nach Biomaterial von AMSilk

Die von AMSilk hergestellten Fasern aus biotechnologisch hergestellter Spinnenseide sind weltweit gefragt, um neue nachhaltige Biomaterialien zu produzieren: sie sind vegan, komplett biologisch abbaubar, frei von Mikroplastik und bestehen aus nachwachsenden  Rohstoffen. „AMSilk hat in diesem Jahr einige starke Entwicklungen gemacht, um seine Produktion auf mehrere tausend Tonnen für bestehende Kunden innerhalb Europas und neue Kunden außerhalb Europas zu steigern“, so Wolfgang Colberg, Vorsitzender und Industriepartner des Beirats von AMSilk. Der Umzug werde AMSilk nun in die Lage versetzen, mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten.

AMSilk war 2013 das weltweit erste Unternehmen, das nach dem Vorbild der Natur biotechnologisch hergestellte Spinnenseide produzierte. Das 2008 als Spin-off der TU München gegründete Unternehmen nutzt zur Produktion der Spinnenseidenproteine umfunktionierte Bakterien.

bb