Biotech-Seide-Pionier AMSilk baut Marktpräsenz aus

Biotech-Seide-Pionier AMSilk baut Marktpräsenz aus

Im Rahmen einer Finanzierungsrunde hat das bayrische Biotech-Unternehmen AMSilk neues Kapital eingesammelt und will nun weltweit in neue Sparten vordringen.

Sie sind hauchdünn aber ultrastark: die Biostell-Fasern von AMSilk aus biotechnologisch hergestellten Spinnenseiden-Proteinen.
Sie sind hauchdünn, aber ultrastark: die Biosteel-Fasern von AMSilk aus biotechnologisch hergestellten Spinnenseide-Proteinen.

AMSilk beschleunigt sein Wachstum: Der weltweit erste kommerzielle Anbieter von Hightech-Biopolymeren aus Kunstseide hat weitere Investoren hinzugewonnen und auch von seinen Bestandsinvestoren weitere Mittel erhalten. Zusätzliche rund 29 Mio. Euro stehen dem in Martinsried bei München beheimateten Unternehmen damit zur Verfügung. Der Biotech-Spezialist möchte mit diesem Geld „den industriellen Scale-up beschleunigen und den kommerziellen Betrieb auf neue Märkte ausweiten“.

Breites Verwendungsspektrum

AMSilk stellt aus pflanzlichen Rohstoffen mittels bakterieller Fermentation vegane Seiden-Biopolymere her, die recyclingfähig und vollständig biologisch abbaubar sind. Innovative Anwendungsbeispiele sind ein Turnschuh von Adidas, Luxusuhrarmbänder von Omega, Verbundmaterialien für Flugzeugflügel von Airbus oder auch Beschichtungen für Brustimplantate der Firma Polytech. Das Kosmetikgeschäft mit Haarwaschmitteln und Hautpflegeprodukten hatte der Biotech-Pionier vor zwei Jahren an Givaudan verkauft.

Weitere Branchen im Blick

„Es ist spannend, die Unterstützung von Hochtechnologie-Investoren wie von Novo Holdings zu bekommen, um unsere Seidenpolymere in industriellen Mengen für eine noch breitere Palette von Kunden und Branchen verfügbar zu machen“, freute sich AMSilk-Geschäftsführer Ulrich Scherbel. Wolfgang Colberg, Vorsitzender des Unternehmensbeirats, sekundierte: „Mit der inspirierenden Unterstützung unserer neuen und bestehenden Anteilseigner sind wir in einer starken Position, um AMSilk als eines der führenden Biomaterialien-Unternehmen der Welt zu etablieren.“

Teil der Dekarbonisierung

Auch die alten und neuen Investoren stehen überzeugt hinter dem jungen Biotech-Unternehmen. So sagte Kartik Dharmadhikari, Partner bei Novo Growth: „Die Technologie von AMSilk hat das Potenzial, eine Reihe von Branchen zu revolutionieren und Teil des Dekarbonisierungsschubs zu sein, der notwendig ist, um die größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.“ Das Unternehmen habe immense Fortschritte bei der Verbesserung seiner biobasierten Hochleistungsmaterialien gemacht. Asheesh Choudhary, Global Business Development Director Bioindustrial bei Cargill, ergänzte: „Die Bekleidungsindustrie fordert biobasierte Materialien, die gut für die Menschen und den Planeten sind. Wir sind von der Innovation von AMSilk begeistert, da sie den Kunden ein nachhaltiges und funktionales Produkt bietet.“ Neben Novo Growth und Cargill sind an der neuen Finanzierungsrunde die E.R. Capital Holdings sowie die bestehenden Investoren MIG Verwaltungs AG und ATHOS KG beteiligt.

bl