Finanzierungskapital für Pilzprotein-Start-up Kynda

Finanzierungskapital für Pilzprotein-Start-up Kynda

Das Start-up Kynda arbeitet an der Entwicklung von Fleischersatzprodukten aus Pilzmyzel. Dafür hat es nun eine Finanzierung in Höhe von 3 Mio. Euro erhalten. Bei den Investoren handelt es sich um EnjoyVenture, die PHW-Gruppe und Clima Now. 

Myzel, das wurzelartige Geflecht von Pilzen, wird mittlerweile in vielen Bereichen als vielseitiges, biobasiertes Material eingesetzt.
Pilze bilden ein weitreichendes, unterirdisches Geflecht namens Myzel.

Pilzmyzel wird mittlerweile in vielen Bereichen als vielseitiges, biobasiertes Material eingesetzt: Lautsprecherboxen, Dämmplatten oder auch Bühnenbilder. Ein weiteres Einsatzfeld sind proteinreiche Fleischersatzprodukte, für die einzellige Pilze vermehrt und geerntet werden. Mit dieser Methode möchte das Start-up Kynda die Grundlage für eine neue Generation veganer Produkte schaffen und zugleich die Kreislaufwirtschaft in der Agrar- und Lebensmittelindustrie fördern. 

Diesen Zielen kommen die Gründer Daniel MacGowan von Holstein und Franziskus Schnabel mit 3 Mio. Euro Finanzierungskapital nun noch ein Stück näher. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von Enjoy Ventures, gefolgt von einer Beteiligung der PHW-Gruppe und Clima Now. In einer zweiten Runde wird sich der neuen Investorengruppe außerdem C.E.L.L. Investment anschließen.

Innovativer Fermentationsprozess 

Wie in einer Brauerei stellt Kynda Myzel, das wurzelartige Geflecht von Pilzen, in großen Stahltanks her. Diese, auch Mykoprotein genannte, nährstoffreiche Biomasse soll anschließend zu Fleischersatzprodukten verarbeitet werden. Im Vergleich zur Proteinproduktion über Tiere lassen sich unter anderem der Wasserverbrauch und die Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren. Dafür kombiniert das Start-up eine neue Generation von Fermentationsreaktoren mit biotechnologischem Know-how. Als Futter für die Pilze können landwirtschaftliche Nebenprodukte aus der Region genutzt werden, was lokale Stoffkreisläufe schließen und den Prozess ressourcenschonender machen kann.

Neuer strategischer Partner und neue Anlage

Kynda hat die PHW-Gruppe nicht nur als Investor, sondern auch als strategischen Partner gewonnen. Mit Marken wie WIESENHOF und Green Legend hat sich die Gruppe in den letzten Jahren im Markt für alternative Proteine etabliert.

Im zweiten Quartal 2025 möchte das Start-up eine neue Produktionsanlage in Jelmstorf bei Hamburg eröffnen und plant schon jetzt, diese zu erweitern, um die wachsende Nachfrage seiner Kunden zu erfüllen.

lh