Erster Hundesnack mit mikrobiellem Protein

Das Hamburger Biotech-Start-up MicroHarvest und ein Münchner Tiernahrungshersteller wollen den ersten Hundesnack aus mikrobiellem Protein auf den Markt bringen.

Hund im Gras
Auch Hundebesitzer suchen zunehmend nach flexitarischen Futteroptionen, um den CO2-Fußabdruck der Ernährung ihrer Haustiere zu reduzieren.

Auch Hunde belasten die Umwelt – und das je nach Größe nicht unerheblich. Forschende der Technischen Universität Berlin hatten 2020 errechnet, dass ein Durchschnittshund mit 15 Kilogramm etwa 630 Kilogramm CO₂ im Jahr verursacht. Vor allem die Herstellung von Hundefutter, das häufig aus tierischen Proteinen besteht, wirkt sich demnach negativ auf die Umweltbilanz des Vierbeiners aus. Auf dem Pet Food Forum Europa Anfang Mai in Nürnberg wurde nun ein neuartiger Hundesnack präsentiert, der aus einem mikrobiellen Protein besteht und dessen Umweltbilanz um ein Vielfaches besser ist.

Bakterien produzieren Proteine für Hundesnack

Hinter der Innovation steht das Hamburger Biotech-Start-up MicroHarvest, das auf die Herstellung nachhaltiger Proteine spezialisiert ist, und gemeinsam mit dem Münchner Tiernahrungshersteller VEGDOG das Hunde-Leckerli auf den Markt bringen will. „Die aus unseren Bakterien hergestellten Proteinbestandteile sind extrem nahrhaft. Sie enthalten natürliche Vitamine, Mineralien, bioverfügbare Aminosäuren und sind fettarm. Unsere Studien haben bisher gezeigt, dass sie für Hunde nicht nur gesund, sondern auch sehr schmackhaft sind“, so Jonathan Roberz, Mitbegründer und COO von MicroHarvest.

Für Hunde mit Unverträglichkeiten und Allergien geeignet

MicroHarvest nutzt bei der Herstellung der Proteine die Biomasse-Fermentation sowie speziell ausgewählte Stämme von Mikroorganismen, die mit landwirtschaftlichen Nebenströmen gefüttert werden. Bei dem Hundesnack handelt es sich dem Unternehmen zufolge um eine Neuheit auf dem europäischen Markt für Hundefutter, die das von MicroHarvest entwickelte mikrobielle Protein mit Zutaten wie Kartoffel und Apfeltrester kombiniert. Aufgrund seiner hypoallergenen Merkmale sei das neuartige Leckerli vor allem für Hunde mit ausgeprägten Unverträglichkeiten gegenüber herkömmlichen Proteinquellen und Allergien geeignet und damit auch für den Einsatz in der Tierarztpraxis interessant, heißt es.

Die Umweltbilanz des neuen Hundesnacks entspricht den Unternehmen zufolge mit 1,4 kg CO₂-Äquivalent pro Kilogramm Produkt dem von Insektenproteinen und ist damit auch deutlich niedriger als bei Hundefutter mit pflanzlichen Proteinen. „In einer Welt, in der die Proteinnachfrage bis 2050 voraussichtlich um 50 % steigen wird, glauben wir, dass mikrobielles Protein ein kraftvoller und effektiver Weg ist, Proteinangebote zu innovieren und zu diversifizieren. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit VEGDOG, um dieses einzigartige Hunde-Leckerli auf den Markt zu bringen“, so Jonathan Roberz.

Hundehalter offen für innovativen Hundesnack

In einer Studie von MicroHarvest und der niederländischen Universität Wageningen hatten sich 73 % der Befragten offen für Leckerlis mit Proteinen aus Mikroorganismen gezeigt. 75 % waren darüber hinaus bereit, diesen Snack in das vollständige Futter ihres Haustiers zu integrieren, soweit es schmackhaft ist. In einer anschließenden Schmackhaftigkeitsstudie wurde der Hundesnack mit Protein aus Mikroorganismen nach Angaben der Unternehmen häufiger gewählt als jene Snacks aus Geflügel. „Unser Ziel ist es, Hundebesitzern zu zeigen, dass sie nicht zu fleischbasierten Produkten greifen müssen, um ihre Haustiere zu ernähren“, sagt Tessa Zaune-Figlar, Gründerin und CEO von VEGDOG.