Algen-Tampon von Vyld im Einsatz

Algen-Tampon von Vyld im Einsatz

Der weltweit erste Tampon aus Meeresalgen vom Berliner Start-up Vyld hat die Zertifizierungshürde genommen und erobert seit kurzem erste Sanitäreinrichtungen im Land.

Tampon aus Meeresalgen
Tampon aus Meeresalgen

Mit ihrem Start-up Vyld haben Ines Schiller und Melanie Schichan den weltweit ersten Tampon aus Meeresalgen, den „Tangpon“ entwickelt. Nach positiven Tests mit Kundinnen im Jahr 2023 hat der Algen-Tampon nun auch die Zulassungshürde gemeistert und ist seit kurzen vielerorts in Sanitäreinrichtungen in Deutschland im Einsatz.

Tangpons in Büros und bei Events

Nach Angaben von Vyld überzeugt der biologisch abbaubare Tampon mittlerweile auch jene, die solche Hygieneartikel bereitstellen – etwa in Büros, Fitnessstudios und auf Großveranstaltungen wie auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.

Die Fasern für den Tampon werden Vyld zufolge in einem umweltschonenden Verfahren aus einem Extrakt der getrockneten Algen gewonnen. Die Algenfasern sind von Natur aus weiß und müssen daher nicht gebleicht werden und sind somit auch schadstofffrei. 

Unbedenklichkeit von externen Laboren zertifiziert

Die gesundheitliche Unbedenklichkeit, Schadstofffreiheit und Mikrobiom-Freundlichkeit wurden Vyld zufolge in externen Laboren bestätigt und zertifiziert. „Produktsicherheit steht für uns an höchster Stelle – deshalb war klar, dass wir den Tangpon weit über die basalen gesetzlichen Anforderungen hinaus testen“, betont Stefanie Malchow, R&D Lead Scientist bei Vyld.

Vyld wurde 2021 von Ines Schiller in Berlin gegründet und ist ein Unternehmen in „Verantwortungseigentum“. Damit gehört das Start-up weder einem Investor noch der Gründerin, sondern setzt mit dem Future Profit Partnership Agreement (FPPA) auf ein innovatives Finanzierungsinstrument, das auf selbstbestimmtes und nicht profitorientiertes Handeln und damit auf langfristige Nachhaltigkeit – auch wirtschaftlich – ausgerichtet ist. Darüber hinaus baut das Team auf Förderungen des Bundes und der EU.

Binde mit Algenkern in der Entwicklung

Mit dem Einsatz seiner Algen-Tampons in verschiedenen öffentlichen Einsrichtungen und bei Veranstaltungen hat das Gründerduo einen weiteren Schritt gemacht, um seine Vision eines „Algaeverse“ – eines Universums nachhaltiger Algenprodukte – zu verwirklichen. Mit einer kompostierbaren Binde mit Algenkern namens „Vyndel“ ist bereits das zweite Menstruationsprodukt bei Vyld in der Entwicklung. 

bb