Mitchell Duffy - Der Proteindesigner

| Biopioniere

Mitchell Duffy - Der Proteindesigner

Um das Video zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den Button "Video abspielen". Wir weisen darauf hin, dass durch den Start des Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

In der digitalen Biologie steht uns eine neue Ära bevor. Davon zeugen Unternehmen wie Cambrium, die KI-gestützt Strukturproteine herstellen. Unglaublich: Der Bauplan für diese Proteine wird allein am Rechner entworfen. Künstliche Intelligenz macht’s möglich. Mitchell Duffy, CEO von Cambrium, möchte so neue, effektivere Materialien herstellen, die auch besser für die Umwelt sind. Sein erstes Produkt: ein Kollagen für Cremes, das auf Basis menschlicher DNA-Sequenzen entstanden ist.

DIE BIOPIONIERE | Der Proteindesigner – Mitchell Duffy entwirft Strukturproteine mit KI

Unsere Mission ist Material is the matter! Wir stellen Materialien her, die neuartig sind, effektiver sind, aber auch nachhaltiger. Ich bin Mitschell Duffy, Mitgründer von Cambrium. Cambrium ist die Name unserer Firma und es ist das Erdzeitalter, in dem die Evolutionsgeschichte etwas besonders war. Die kambrische Explosion hat die Welt verändert. Das Leben auf der Erde entwickelt sich von einzelligen Organismen hin zur Vielfalt.

Es entstand praktisch alle Stämme der Tiere, die wir heute auf die Erde sehen. Mit vier oder fünf habe ich Fossilien gesucht in meinem Garten und habe viele gefunden und ich glaube, das berühmteste Tier aus der Kambrium-Zeit ist ein Trilobit.

Ich habe Biologie studiert und ich habe mich immer dafür interessiert, was auf der Welt gab und wie es funktionierte. Und danach habe ich Informatik studiert, um die Rechner zu verstehen. Und ich wollte die immer zusammenfügen. Nach meiner Promotion habe ich mir verschiedene VCs gearbeitet, und als ich meinen Mitgründer kennengelernt habe, haben wir entschieden, Camebrium zu gründen. Wir arbeiten zusammen, um neue Proteine für Materialien herzustellen.

Wir haben ein tolles Engineering Team, die testen neue Sequenzen im Rechner und das ist viel schneller und viel günstiger als im Labor 100.000 oder 1 Million verschiedene Sequenzen zu testen und dann testen wir die durch Bioinformatik.

Wir haben unsere eigene Software gezielt auf strukturelle Proteine entwickelt. Wir verwenden künstliche Intelligenz, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Protein skalierbar ist oder ob es die richtige Eigenschaften hat. Unser Team ist “vibrant” auf Englisch, das heißt bunt und auch energetisch gleichzeitig. Die wissen, wie es geht und ich freue mich, mit denen jeden Tag zu arbeiten. Ich glaube, man muss verschiedene Rollen spielen in so ein Unternehmen wie dem unseren.

Ich bin nicht der bester Informatiker oder der beste Biologe oder Business Person, die wir haben. Ich kann gut kommunizieren und so finde ich es schön, dass ich Kontakt habe zu allen diesen Fächern. Ich bin in Deutschland seit fast zehn Jahren und habe letztens die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Es hat mich gefreut, endlich Teil der deutsche und europäische Gesellschaft zu sein.

Als wir unser ersten Anwendung gesucht haben für unsere Technologie, haben wir herausgefunden, dass der Kosmetikindustrie einen großen Bedarf hat an Kollagen. Wir bauen Aminosäuren zusammen zu einem Peptid, was am Ende in den Cremes kommt. Das ist wirklich auf der Mikroebene. Und normalerweise hast du ein Molekül Kollagen, aber wir haben einen Abschnitt davon genommen, der sehr effektiv ist anstatt alles zu produzieren. im Buch testen wir unsere Proteine und wir entwickeln neue Prozesse für die Skalierung.

Wir müssen unser Kunden eine Lösung geben, für deren Herstellungsprozess. Normalerweise wird Kollagen aus tierischen Resten hergestellt, zum Beispiel Tierhaut, Knochen und so weiter. Wir stellen es in Hefe her und von daher hat es weniger moralische Probleme.

Unser Kollagen-Produkt heißt NovaColl. Coll, weil Kollagen – und Nova. Das ist die Geburt eines Sterns. Das ist unser erstes Produkt, unser erster Stern sozusagen. Wir haben unser Produkt auf einer Messe In-Cosmetics gelauncht.

Nach zwei Jahre Arbeit ist es ganz schön, endlich den Kunden was zu zeigen. Wir haben mit vielen Leute geredet und die waren sehr begeistert. Ein Haut-identisches Kollagen zu haben auf dem Markt ist was Neues. Alle Leute auf dieser Erde haben diese Sequenz in unser DNA und wir produzieren es jeden Tag. Aber wir haben dieses Kollagen hergestellt für Kosmetika, Cremes, und so weiter.

Um die Produktion von Kollagen anzuregen und für den Schutz. Wir unterdrücken ein Enzym, was Kollagen abbaut. – Nur durch bessere Eigenschaften werden die Leute unsere Materialien kaufen. Für uns ist das eine größere Vision. Es gibt so unglaublich viel von der Natur zu lernen. Und wir glauben daran, dass unser Unternehmen unsere Plattform, das Potenzial hat, die materielle Welt zu verändern durch synthetische Biologie.

Biopioniere