Neue Pilzart gegen Obstschädling entdeckt

Der Pilz Pandora cacopsyllae, der die im Obstbau gefürchteten Blattflöhe befällt, könnte einer Studie zufolge künftig als biologisches Pflanzenschutzmittel dienen.

Pandora-Pilz hat einen Birnenblattsauger infiziert und getötet.
Der Pandora-Pilz hat einen Birnenblattsauger infiziert und getötet.

Blattflöhe sind für Obstbauern ein Graus. Diese sogenannten Psylliden stechen mit ihren saugenden Mundwerkzeugen die Pflanze an und saugen den Pflanzensaft aus. Auf diese Weise verursachen die parasitischen Blattflöhe mitunter hohe Ernteverluste. Mithilfe chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel versuchen Obstbauern bisher, den Schädling zu bekämpfen. Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung des Julius-Kühn-Instituts (JKI) hat nun durch Zufall in einem parasitischen Pilz einen geeigneten Gegenspieler gefunden, um Blattflöhen im Obstbau auf natürliche Weise den Garaus zu machen.

Neuentdeckte Pilzart befällt Blattläuse am Birnenbaum

Fündig wurde das Team in einer Birnenplantage in Dänemark. Dort stießen die Forschenden auf die bisher unbekannte Pilzart, die sie auf den Namen Pandora cacopsyllae tauften. Der Name „cacopsyllae“ bezieht sich auf die sogenannten Psylliden-Insekten, also Blattflöhe, die der Pilz befällt und abtötet. Doch es ist nicht der Saugakt an sich, der Birnen, Äpfel, Pflaumen oder Pfirsiche zerstört, schreibt das Team im Journal of Invertebrate Pathology. Vielmehr werden Ertragseinbußen oder Totalausfälle durch die damit einhergehende Übertragung bestimmter zellwandloser Bakterien, der Phytoplasmen, verursacht, die Infektionen wie Apfeltriebsucht, Birnenfäule oder Steinobstvergilbung hervorrufen.

Potenzial als biologischer Pflanzenschutz

„Erste Untersuchungen haben ergeben, dass der Pilz auch andere Blattsaugerarten befallen kann“, berichtet Jürgen Gross vom JKI in Dossenheim und Mitautor der Studie. Der Forscher ist überzeugt, dass die neu entdeckte Pilzart ein großes Potenzial für den biologischen Pflanzenschutz hat und als Ausgangsstoff für umweltfreundliche Pflanzenschutzmittel dienen könnte.

Pilz zum Blattfloh bringen

Als Nächstes will Gross deshalb untersuchen, wie sich die Pilzsporen anreichern und so verpacken lassen, dass sie in Obstplantagen ausgebracht werden können.  „Wir sind dabei, eine Formulierung zu entwickeln, die dafür sorgt, dass der Birnenblattsauger mit dem Pilz in Kontakt kommt und vom ihm besiedelt wird“, erklärt Gross den Ansatz. „Dazu werden wir auch Lockstoffe für den Birnenblattsauger in die Formulierung einfügen.“ Im Labor konnte bereits gezeigt werden, dass der Pilzbefall zum Tod der Insekten führt.