Neue Fusion im Green-Farming-Bereich

Neue Fusion im Green-Farming-Bereich

Das US-Unternehmen Kalera erwirbt Aktienanteile in Millionenhöhe am Münchner Indoor-Farming-Spezialisten &ever und will damit seine globale Marktposition im Bereich vertikale Landwirtschaft weiter ausbauen.

 

Basilikumkräuter
Kräuteranbau in einer Indoor-Farm

In ausgewählten Supermärkten und Restaurants gibt es sie bereits: gläserne Gewächshäuser, in denen Kräuter und Salat auf mehreren Etagen in einer Nährstofflösung wachsen und ohne aufwendige Transporte täglich frisch angeboten werden. Nach Edeka zieht nun auch Rewe nach und will die ressourcenschonende Lebensmittelproduktion im Rahmen eines Pilotprojektes in Wiesbaden erproben. Aber nicht nur in Deutschland, sondern weltweit gewinnt die vertikale Landwirtschaft an Bedeutung, wie die aktuelle Fusion zwischen dem Münchner Indoor-Farming-Unternehmen &ever Gmbh und dem US-Unternehmen Kalera, einem der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der vertikalen Landwirtschaft, zeigt.

Aus &ever GmbH wird Kalera GmbH

Nach Angaben der beiden Unternehmen wird Kalera mit 87% das Gros der Aktienanteile des Münchner Unternehmens übernehmen und künftig unter dem Namen Kalera GmbH auftreten. Der Gesamtunternehmenswert beträgt 130 Mio. Euro. "Unsere Vision war es von Anfang an, den Gemeinden weltweit ganzjährig hyperlokale Salate und Kräuter in hoher Qualität anzubieten. Zusammen mit Kalera sind wir diesem Ziel nun einen großen Schritt nähergekommen", sagt Henner Schwarz, Geschäftsführer von &ever.

Die Münchner Indoor-Farmen sind auf den Anbau von Baby-Leaf-Produkten und Kräutern wie Spinat, Grünkohl, Endivien, Rucola, Brunnenkresse, Koriander und Bok Choy spezialisiert. Ihre Anbausysteme erstrecken sich von kleinen Farmen in Geschäften oder auf Grundstücken bis hin zu Megafarmen. Das 2015 geründete Unternehmen hat mittlerweile Niederlassungen im Nahen Osten, Asien und Europa. Die Hydroponikfarmen von Kalera sind hingegen auf den Anbau von Kopfsalat und Mikrogemüse fokussiert. Mit der Fusion kann das US-Unternehmen sein Portfolio an Anbausystemen der vertikalen Landwirtschaft nun erweitern und das gesamte Spektrum von Indoor-Farmen anbieten. Mit der Fusion will Kalera weltweit zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Vertical Farming werden.

Ausbau der globalen Marktposition im Vertical-Farming-Bereich

"Mit den Farmen von Kalera in Nordamerika und den Betrieben von &ever in Asien, dem Nahen Osten und Europa werden wir gemeinsam die globale Gemüseproduktion revolutionieren und unsere Marktführerschaft in der vertikalen Landwirtschaft weiter ausbauen", sagt Daniel Malechuk, Geschäftsführer von Kalera. „Darüber hinaus sehen wir die Klimazellentechnologie von &ever und ihren hohen Automatisierungsgrad als hervorragende Ergänzung zu unserem fortschrittlichen Nährstoffmanagementsystem, das die Produktivität unserer Produktionsanlagen weiter steigern wird."

bb