LignoPure plant erste Lignin-Großproduktion

LignoPure plant erste Lignin-Großproduktion

Das Hamburger Start-up LignoPure konnte sich in einer ersten Finanzierungsrunde 2,2 Mio. Euro von Investoren sichern. Mit Hilfe des Kapitals will das Team nun die Großproduktion von Lignin für Kosmetika starten.

Dose mit ligninbasierter Creme
Mit LignoBase bietet LignoPure ein ligninbasiertes Pulver an, das in Kosmetika fossile Inhaltsstoffe ersetzen kann.

Lignin ist neben Cellulose der wichtigste pflanzliche Rohstoff. Seine strukturgebenden Eigenschaften machen den Holzinhaltsstoff gerade für die Bioökonomie interessant. Vor allem die chemische Industrie setzt auf Lignin als Ausgangsstoff für neue biobasierte Kunststoffe und Materialien. Derzeit wird das Biopolymer aber noch vor allem zur Energiegewinnung genutzt. Als Nebenprodukt der Zellstoff- und Bioethanol-Produktion wurde Lignin auf Grund seines hohen Schwefelanteils bisher kaum verwendet und daher verbrannt. Das Hamburger Start-up LignoPure hat eine Technologie entwickelt, die eine Nutzung des Holzabfallstoffs auf breiter Ebene ermöglicht.

Markteintritt Lignin-basierter Produkte beschleunigen

Mit Mitteln aus dem High-Tech Gründerfonds, dem Innovationsstarter Fonds Hamburg GmbH (IFH) und der Swiss Holding Tanovis AG konnte sich das LignoPure-Team nun 2,2 Mio. Euro für eine Seed-Finanzierungsrunde sichern. „Diese erste Finanzierungsrunde wird ein Eckpfeiler für das Erreichen unserer nächsten Meilensteine ​​sein. Sie wird uns helfen, den Markteintritt zu beschleunigen und uns als Pioniere bei der Verwendung von Lignin in Produkten für den menschlichen Verzehr zu positionieren“, sagt Joana Gil, Mitgründerin und Geschäftsführerin der LignoPure GmbH.

Lignin-Pulver für Kosmetika maßschneidern

Lignin-basierte Produkte für den Endverbraucher nutzbar zu machen, ist das Ziel des 2019 gegründeten Unternehmens. Dabei geht es nicht nur darum, neue Produkte auf dem Markt zu etablieren und fossile Rohstoffe zu ersetzen. Das Hamburger Team will auch als Bindeglied zwischen den Bioraffinerien und den verarbeitenden Industrien im Material- und Life-Science-Bereich fungieren und maßgeschneidertes Lignin-Pulver für neue Anwendungen anbieten. Mit Hilfe des Investments will LignoPure zunächst die Produktion von „100 % natürlichen, ultrafeinen, hochwertigen Ligninpartikeln“ der Marke LignoBase für den Einsatz in der Kosmetikindustrie ankurbeln. Im Fokus steht erstmals eine Großproduktion des Lignins im „Tonnenmaßstab“.

„Wir freuen uns, LignoPure auf seinem Weg zu einem Unternehmen mit wichtigen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu unterstützen“, so Juri Bach und Stefan Fasbender vom High-Tech Gründerfonds. Das LignoPure-Team habe mit seinem umfassenden Branchenwissen und einer aufregenden Technologie beeindruckt, die das Potenzial habe, die Nachhaltigkeit von Produkten in vielen Branchen zu verbessern.

bb