BASF: Hautpflege mit Bakterien

BASF Care Creations hat gleich zwei neue kosmetische Wirkstoffe entwickelt, die auf Probiotika basieren.

Naturkosmetik
Die neu entwickelten Kosmetikwirkstoffe von BASF basieren auf einem Bakterium, das Teil der natürlichen Mikroflora der Haut ist.

Auf unserer Haut siedeln Millionen Mikroorganismen, die uns vor Krankheitserregern schützen und das Hautbild prägen. Doch mit dem Alter verändert sich das Mikrobiom der Haut. Die Folge: Die Haut verliert an Elastizität, Falten bilden sich. Mit Probiolift und Postbiolift bringt der Unternehmensbereich Care Creations von BASF zwei neue kosmetische Inhaltsstoffe auf den Markt, die erstmals auf die Kraft hauteigener Bakterien setzen und zum Erhalt einer jugendlicheren und frischen Haut beitragen sollen.

Verjüngungskur mit hauteigenen Bakterien

Beide Wirkstoffe enthalten nach Angaben von BASF Lactobacillus crispatus. Dabei handelt es sich um Milchsäurebakterien, die Teil der natürlichen Hautflora sind. Diese sind auf einer jungen Haut reichlich vorhanden, im Alter jedoch zunehmend weniger. „Verbraucherinnen und Verbraucher sind sich zunehmend der gesundheitsfördernden Eigenschaften biotischer Inhaltsstoffe bewusst, unabhängig davon, ob es sich um Prä-, Pro- oder Postbiotika handelt“, sagt Cécile Kalem, BASF Launch Managerin für kosmetische Wirkstoffe in Europa.

In der Lebensmittelindustrie haben solche biotischen Inhaltsstoffe etwa im Joghurt längst einen festen Platz. Lebende Hautbakterien auch in kosmetische Formulierungen zu integrieren und sie aktiv zu halten, war Kalem zufolge bisher ein Problem. Das Forschungs- und Entwicklungsteam des Chemieunternehmens hat diese Hürden nun überwunden.

Wirksamkeit in Studien bestätigt

Im Wirkstoff Probiolift werden dem Unternehmen zufolge die lebenden und ruhenden L. crispatus-Bakterien bei Kontakt mit Wasser auf der Haut wieder aktiv und sorgen so für eine Erhöhung der Hautdichte und eine verringerte Ausprägung von Stirnfalten. Der Wirkstoff Postbiolift soll hingegen für eine elastischere, glattere und ebenmäßigere Haut sorgen. Die Wirksamkeit der mikrobiellen Inhaltsstoffe wurde jeweils in placebokontrollierten klinischen Studien an Frauen getestet und die Ergebnisse in In-vitro-Tests bestätigt.