Bioökonomie in Deutschland: Englische Übersetzung ist da!

Bioökonomie in Deutschland: Englische Übersetzung ist da!

Im vergangenen Jahr erschien die umfassende Broschüre „Bioökonomie in Deutschland“ in einer komplett überarbeiteten Auflage. Nun ist das Standardwerk zum biobasierten Wirtschaften auf Englisch erschienen.

Bioeconomy in Germany

Was ist Bioökonomie? In welchen Branchen ist biobasiertes Wirtschaften hierzulande bereits Realität? Und wie unterstützt die Bundesregierung diese Strategie für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum? Diese Fragen beantwortet die Broschüre „Bioökonomie in Deutschland“, die gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) herausgegeben wird.

Im vergangenen Jahr erschien die vom Redaktionsteam der vom BMBF initiierten Informationsplattform bioökonomie.de grundlegend überarbeitete und aktualisierte Version der Broschüre auf Deutsch. Die 90-seitige Publikation im DINA4-Format geht in sieben Kapiteln auf wichtige Aspekte der Bioökonomie ein – darunter sind neben einer Einführung ins Thema auch Schlaglichter auf das Thema nachhaltige Entwicklung, auf die Rohstoffquellen der Bioökonomie sowie das Konzept der kreislaufbasierten Bioproduktion. Zudem sind dem gesellschaftlichen Dialog und dem Thema Karriere in der Bioökonomie eigene Kapitel gewidmet.

In „Bioeconomy in Germany“ können jetzt auch Interessierte aus aller Welt nachlesen, wo Deutschland auf dem Weg in eine nachhaltige Bioökonomie steht und welche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten es gibt. Die Übersetzung in britisches Englisch hat das Übersetzungsbüro Peschel Communications angefertigt.

Titelbild Bioeconomy in Germany

Bioeconomy in Germany

Opportunities for a bio-based and sustainable future

Publisher: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Edited by: Information portal bioökonomie.de/BIOCOM AG

Download the brochure here (PDF barrier-free)

The brochure at the BMBF website

Kernstück der Broschüre ist das Kapitel „Branchen und Produkte“. Hier werden in alphabetischer Reihenfolge zehn Wirtschaftsbranchen in Deutschland vorgestellt, in denen biobasierte Ressourcen, Prozesse und Produkte bereits eine wichtige Rolle spielen: Automobilbranche, Bau, Chemie, Energie, Land- und Forstwirtschaft, Maschinenbau, Ernährungsindustrie, Pharma, Konsumgüter und Textilien.

Im Team von bioökonomie.de verantwortlich für die Text- und Bildredaktion der Broschüre war Philipp Graf, als weitere Autoren wirkten Beatrix Boldt und Björn Lohmann mit. Die Illustrationen stammen von Florian Sänger.

„Bioeconomy in Germany“ gibt es zunächst nur als barrierefreies PDF.

Blick in Bioeconomy in Germany
In einem Broschüren-Kapitel geht es auch um die internationalen Aktivitäten auf dem Weg in eine nachhaltige Bioökonomie.

pg