NaturFutur: Bioökonomie-Ausstellungsprojekt zieht Bilanz

NaturFutur: Bioökonomie-Ausstellungsprojekt zieht Bilanz

Mit dem Projekt NaturFutur endete das Wissenschaftsjahr 2020/2021 zur Bioökonomie. Mit einer Broschüre und einem Museums-Event am 28. Juni ziehen das Berliner Naturkundemuseum und bioökonomie.de nun Bilanz.

Besuchende der Ausstellung NaturFutur
In der Ausstellung NaturFutur konnten sich die Besuchenden auch mit eigenen Textbeiträgen beteiligen.

Das Ausstellungsprojekt NaturFutur – Bioökonomie erleben, eine Kooperation der Informationsplattform bioökonomie.de mit dem Museum für Naturkunde Berlin, war ein Highlight zum Abschluss des Wissenschaftsjahres 2020/21. Eine wissenschaftliche Auswertung fasst nun wichtige Erkenntnisse für die Kommunikation zum Thema Bioökonomie zusammen, die während der Ausstellungszeit gewonnen wurden. „NaturFutur – Wissenstransfer der Bioökonomie“ lautet der Titel der neuen Publikation, welche die Projektpartner – die BIOCOM AG, die bioökonomie.de im Auftrag des Bundesforschungsministeriums betreibt sowie das Museum für Naturkunde Berlin in Zusammenarbeit mit der YOUSE GmbH kürzlich veröffentlicht haben. Darin finden sich neben einer Zusammenfassung der Ausstellung samt multimedialen Elementen und interaktivem Begleitprogramm interessante Ansätze, wie wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bioökonomie auf neuen Wegen erfolgreich kommuniziert werden können.

Neue Formate: Bioökonomie-Wissen weitergeben

Das vielseitige Ausstellungskonzept von „NaturFutur“ eignete sich für neue Arten der Wissensvermittlung besonders gut. Schließlich bot es den Besuchenden gleich mehrere Wege, mit Bioökonomie auf Tuchfühlung zu gehen und mehr über die nachhaltige Wirtschaftsform zu erfahren.

Die biobasierten Exponate waren eingerahmt von Informationstafeln mit kurzen Texten und ansprechenden Illustrationen. Audio-unterstützte Kunstinstallationen, eine Leseecke mit Bioökonomie-Literatur und ein beeindruckendes Augmented-Reality-Exponat, das in virtuelle Bioökonomie-Welten entführte, waren ebenfalls auf der Ausstellungsfläche des Experimentierfeldes zu entdecken. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Fachvorträgen, Kreativ-Workshops und Diskussionsveranstaltungen begleitete die visuellen Erlebnisse.

Begleitforschung zur Bioökonomie-Ausstellung

Dieses muntere Bioökonomie-Treiben wurde von einer Forschungsarbeit begleitet, die sich den Besuchenden vor Ort in Form von Befragungskarten präsentierte. Mit einer Kombination aus offenen und geschlossenen Fragen rund um die Begriffe Bioökonomie, Natur, Nachhaltigkeit und Fortschritt wollte man mehr darüber erfahren, wie etwa Zielkonflikte der Bioökonomie wahrgenommen werden, was Menschen unter „nachhaltig“ verstehen und welche Einstellungen gegenüber neuen Technologien verbreitet sind. Die Teilnahme von mehr als 400 Personen erfolgte freiwillig und anonym. Die gewonnenen Ergebnisse fasst die Publikation NaturFutur – Wissenstransfer der Bioökonomie anschaulich zusammen.

Fenster mit Aussicht – die Präsentation der Broschüre

Das Veranstaltungsformat „Fenster mit Aussicht“ war bereits Bestandteil des NaturFutur-Begleitprogramms im Herbst 2021. Am 28. Juni 2022 von 17 bis 18 Uhr bietet es den Rahmen für zwei Punkte: Mit Unterstützung durch die Moderatorin Boussa Thiam wird das Projektteam die Ausstellung kurz Revue passieren lassen und die wichtigsten Erkenntnisse der Befragung vorstellen. Im Anschluss daran folgt ein Gespräch mit Anne Overbeck (BMBF) und Jan Grossarth (Hochschule Biberach). Sie werden gemeinsam auf die Ergebnisse blicken, sie diskutieren und in den aktuellen Diskurs einordnen.
 
Der Eintritt zu „Fenster mit Aussicht“ ist frei. Bitte melden Sie sich über eine E-Mail unter beteiligen@mfn.berlin an. Die Veranstaltung findet im Experimentierfeld im Museum für Naturkunde Berlin statt.

Broschüre NaturFutur

NaturFutur – Wissenstransfer der Bioökonomie

Broschüre zum Download (PDF)