Covestro: Auf dem Weg zum biobasierten Anilin

Covestro: Auf dem Weg zum biobasierten Anilin

Covestro hat mit Partnern ein Verfahren entwickelt, um aus Biomasse die wichtige Chemikalie Anilin zu gewinnen. Nun wird der Prozess in den Pilotmaßstab überführt.

Zuckerrübe
Forschende haben bioasiertes Anilin aus pflanzlicher Biomasse wie Zuckerrüben hergestellt.

Anilin ist ein wichtiger Ausgangsstoff zur Herstellung des Kunststoffes Polyurethan, der für zahlreiche Alltagsprodukte wie Matratzen oder Dämmstoffe benötigt wird. Bislang wird die Chemikalie vorwiegend auf Basis von Erdöl hergestellt. Covestro, als einer der führenden Anilinproduzenten der Welt, geht hier neue Wege. Künftig will der Leverkusener Werkstoffhersteller die wichtige Chemikalie aus pflanzlicher Biomasse gewinnen. Die Grundlage dafür wurde in den vergangenen Jahren im Rahmen der Projekte Bio4PUR und Bio4PURPro gelegt. Nun geht die nachhaltige Anilinproduktion in die nächste Phase: Im kürzlich gestarteten Nachfolgeprojekt Bio4PURDemo will Covestro das Verfahren nun in den großtechnischen Maßstab überführen.

Anilin aus Biomasse hergestellt

Seit 2016 ist Covestro bereits dabei, gemeinsam mit Partnern biobasiertes Anilin aus pflanzlichen Rohstoffen wie Stroh oder Zuckerrüben herzustellen. Bei dem Verfahren kommen Mikroorganismen zum Einsatz, die die Biomasse zu einem zentralen Anilin-Vorprodukt verarbeiten und anschließend unter Hitzeeinwirkung zu Anilin umsetzen.

Zentrales Anilin-Vorprodukt im Tonnenmaßstab produziert

Im Rahmen des Vorgängerprojektes Bio4PURPro konnten sowohl die Ausbeuten als auch die Konzentrationen der mikrobiologischen Umsetzung deutlich verbessert und die Prozessschritte zur Fermentation und Aufreinigung im industriellen Maßstab durchgeführt werden. Im Ergebnis wurde ein zentrales Anilin-Vorprodukt im Tonnen-Maßstab produziert, das schließlich zu dem Polyurethan-Vorprodukt Methylendiphenyldiisocyanat (MDI) sowie zu Polyurethan selbst weiterverarbeitet wurde.

Erste Testprodukte bewähren sich

Aus dem biobasierten Anilin wurden bereits erfolgreich erste Testprodukte gefertigt. So wurde beispielsweise das daraus erzeugte MDI in typischen Polyurethan-Anwendungen wie in Isolier-Dämmstoff, viskoelastischem Schaum oder als Betonbeschichtung eingesetzt. Diese Produkte konnten mit den erdölbasierten Pendants problemlos mithalten.

Gegenwärtig ist das Forschungsteam um Covestro dabei, die chemische Umwandlung des Vorproduktes zu Anilin vom Labor- in den Pilotmaßstab zu überführen. Damit sollen die letzten Wissenslücken zum Aufbau einer Demonstrationsanlage geschlossen werden. Das Vorhaben Bio4PURDemo wird von Covestro koordiniert und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

bb