BRAIN: Allianz mit Produzenten von veganem Käse

BRAIN: Allianz mit Produzenten von veganem Käse

Das Zwingenberger Biotechnologieunternehmen Brain kooperiert mit dem Berliner FoodTech-Start-up Formo, um die fermentative Herstellung tierfreier Milchproteine voranzubringen.

veganer Käse
Das Start-up Formo arbeitet derzeit an der tierfreien Herstellung von frischen Käsesorten wie Mozzarella oder Ricotta.

Casein und Molkeprotein sind für den charakteristischen Geschmack und die Textur von Käse aus tierischer Milch wesentlich. Vegane Käsealternativen auf Basis pflanzlicher Proteine können diesbezüglich bislang nur schwer mithalten. Das Berliner FoodTech-Start-up Formo hat ein biotechnologisches Verfahren entwickelt, durch das diese für Käse essenziellen Milcheiweiße im Labor herstellt werden können. Für die Produktion von Casein und Molkenprotein nutzt Formo Mikroorganismen. Diese wurden so umfunktioniert, dass Hefen die Milcheiweiße produzieren. Diese nach eigenen Angaben bisher einmalige Technologie zur Produktion veganer Milchproteine wird Formo nun gemeinsam mit dem Biotechnologieunternehmen BRAIN Biotech AG weiter vorantreiben. Dafür haben beide Unternehmen eine strategische Partnerschaft vereinbart.

Mikroorganismen durch Präzisionsfermentation optimieren

„Formo ist in vielen Belangen ein Vorreiter. Kombiniert mit unserer technologischen Expertise wird daraus eine einzigartige Partnerschaft“, so Martin Langer, EVP und Leiter des Business Developments bei BRAIN Biotech. Im Fokus der Zusammenarbeit steht „die Optimierung von Mikroorganismen, um die neuartige und nachhaltige Proteinproduktion durch Präzisionsfermentation für die kommerzielle Nutzung auszubauen“, wie die Unternehmen in einer gemeinsamen Presseerklärung verkünden.

„Wir sind stolz, mit BRAIN einen renommierten Partner zu gewinnen, mit dem wir unsere Passion für Biotechnologie und die Ambition für mehr Nachhaltigkeit teilen: Durch Präzisionsfermentation können wir die Kuh von der Wertschöpfungskette der Molkereiindustrie entkoppeln und so die Treibhausgasemissionen um 91 bis 97 Prozent senken”, sagt Britta Winterberg, Mitgründerin und Chief Scientific Officer bei Formo.

Neuer Produktionsstamm für tierfreie Käseprodukte

Bei der Skalierung der Produktion naturidentischer Milchproteine kann das Start-up auf die Expertise des Zwingenberger Biotech-Unternehmens auf dem Gebiet der Genome-Editing-Technologie zurückgreifen. BRAIN hat rund 2.000 neuartige, bisher ungenutzte CRISPR-Nukleasen mit Potenzial für das Genom-Editing im Portfolio. „Wir freuen uns, dass wir Formo mit unserer Genom-Editing-Expertise und unserer proprietären BEC-Nuklease dabei unterstützen können, einen Produktionsstamm zur Herstellung tierfreier Käseprodukte zu entwickeln. Hier kommt die Präzisionsfermentation ins Spiel. Sie ist ein Beispiel dafür, wie die Technologie des Genom-Editings eingesetzt werden kann, um ein Protein zu gewinnen, das naturidentisch ist, aber sehr viel nachhaltiger produziert werden kann als das tierische Protein”, sagt Michael Krohn, Leiter R&D bei BRAIN Biotech.

Vegane Käseproduktion im industriellen Maßstab

Mit der Entwicklung veganer Käseprodukte bedient das Start-up einen Trend, der auch Investoren überzeugt. Für die Weiterentwicklung dieser innovativen Lebensmitteltechnologie konnte Formo erst im Herbst vergangenen Jahres  rund 43 Mio. Euro (50 Mio. US-Dollar) einsammeln. Mit BRAIN als Partner könnten die veganen Käseprodukte der Berliner, die „ersten ihrer Art sein, die in industriellem Maßstab produziert und zu kompetitiven Preisen angeboten werden“. „Durch die Kooperation mit BRAIN können wir unsere Rolle als globaler Marktführer noch schneller aufbauen”, so Britta Winterberg.

bb