BIO-LUTIONS kooperiert mit Solenis

BIO-LUTIONS kooperiert mit Solenis

BIO-LUTIONS wird bei der Entwicklung nachhaltiger Beschichtungen für faserbasierte Verpackungen künftig mit dem US-amerikanischen Spezialchemie-Unternehmen Solenis zusammenarbeiten.

Aus Ananasblättern und anderen Agrarresten macht Bio-Lutions innovative und umweltfreundliche Verpackungen
Aus den Fasern von Pflanzenresten - hier von der Ananas - lassen sich kompostierbare Verpackungen herstellen.

Ob Reisstroh, Bananenstämme oder Tomatenpflanzen: Pflanzenreste aus der Landwirtschaft sind für das Hamburger Start-up BIO-LUTIONS der perfekte Rohstoff, um biologisch abbaubare Verpackungen und Einweggeschirr herzustellen. Ein innovatives Upcycling-Verfahren macht es möglich, ungenutzte Agrarreststoffe zu verarbeiten. Bei der Produktion nachhaltiger Lebensmittelverpackungen wird das Clean-Tech-Start-up nun mit dem US-amerikanischen Spezialchemie-Unternehmen Solenis zusammenarbeiten.

Nachhaltige Beschichtungen für faserbasierte Produkte

Solenis hat nachhaltige Barrierebeschichtungen für faserbasierte Produkte im Portfolio, die Wasser und Wasserdampf, heiße und kalte Flüssigkeiten, aber auch Öle und Fette abweisen können. Bei den Solenis-Beschichtungen handelt es sich entweder um Polymeremulsionen auf Wasserbasis oder feste Biowachse, wie BIO-LUTIONS in einer Pressemitteilung verkündet. Produkte mit solchen Beschichtungen haben mehrere Vorteile: Sie sind wiederverwendbar, recycelbar, kompostierbar und biologisch abbaubar.

Entwicklung neuer Barriereformulierungen

„Die umfangreiche Erfahrung und das Know-how von Solenis sind eine großartige Ergänzung zu unserer technischen Expertise in der Herstellung von Produkten auf Basis von Agrarfasern. Unsere gemeinsame Entwicklung neuer Barriereformulierungen für diese Produkte wird noch nachhaltigere Lösungen für den Markt schaffen", sagt Eduardo Gordillo, Gründer und CEO der BIO-LUTIONS International AG. „Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, innovative Formulierungen für eine optimale Symbiose zwischen den Barrieren und unseren fibcro®-Fasern zu entwickeln, um die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu erfüllen.“
 
Hinter der Innovation von BIO-LUTIONS steht ein mit dem Technologiepartner Zelfo entwickeltes mechanisches Verfahren, das Pflanzenteile in mikrofeine Fasern verwandelt, die sich selbst aneinander anlagern, wenn man Wasser dazu gibt und sich so in verschiedene Formen pressen lassen. Die Technologie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Innovationen für Lebensmittel- und Getränkeverpackungen

„Die Partnerschaft mit einem so neuen und innovativen Unternehmen wie BIO-LUTIONS ermöglicht eine enge Zusammenarbeit, bei der wir Ideen austauschen können, die hoffentlich zu schnelleren Innovationen und der Schaffung nachhaltigerer Einwegprodukte für den Markt der Lebensmittel- und Getränkeverpackungen aus Papier führen", sagte Richard Brooks, Global Packaging Director, Food Packaging bei Solenis.
 
Im vergangenen Jahr konnte BIO-LUTIONS 2,7 Mio. Euro von Investoren einwerben und so den Ausbau der bundesweit ersten Produktionsstätte in Schwedt bei Frankfurt/Oder vorantreiben.

bb