BIO-LUTIONS stärkt Allianz mit Faserexperte Zelfo

BIO-LUTIONS stärkt Allianz mit Faserexperte Zelfo

Das CleanTech-Start-up BIO-LUTIONS und die Zelfo Technology in Schwedt haben durch einen Aktientausch ihre Zusammenarbeit vertieft, um den Einsatz von Naturfasern aus Agrarreststoffen weiter voranzutreiben.

Schale aus nachwachsenden Rohstoffen
Agrarreststoffe sind der Rohstoff, aus dem BIO-LUTIONS und Zelfo Technology Einwegprodukte und Verpackungen herstellen wollen.

BIO-LUTIONS und Zelfo Technology verbindet seit langem die Mission, Einwegplastikprodukte durch nachhaltige und biobasierte Rohstoffe zu ersetzen. Dafür wollen beide Unternehmen Naturfasern aus landwirtschaftlichen Reststoffen als Rohstoff nutzbar machen und entsprechende Produkte auf dem Markt etablieren. Das in Hamburg ansässige Cleantech-Start-up hat sich auf die Herstellung nachhaltiger Verpackungen und Einwegprodukte auf Basis von Agrarreststoffen spezialisiert. Zelfo Technology bietet wiederum eine Reihe patentierter Technologien, um zellulosehaltige und lignozellulosehaltige Materialien auf- und verwerten zu können. Die langjährige Zusammenarbeit beider Unternehmen wurde nun durch einen Aktientausch weiter vertieft.

Größere Marktpräsenz für Naturfaserprodukte

„Dieser Zusammenschluss unserer Interessen hat sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet, er ist einfach der logische Schritt, der es beiden Unternehmen ermöglichen wird, ihre individuellen und kollektiven Angebote in einem wesentlich höheren Tempo zu entwickeln", verkünden Richard Hurding, Geschäftsführer und technischer Direktor von Zelfo, und Eduardo Gordillo, CEO und Gründer der BIO-LUTIONS International AG, in einer gemeinsamen Presseerklärung. Der Aktientausch stärke die natürliche Allianz und ebne den Weg für eine größere Marktpräsenz, heißt es darin weiter.

Im Rahmen der seit 2014 bestehenden Zusammenarbeit haben BIO-LUTIONS und Zelfo Technology gemeinsam Technologien zur Faserverarbeitung, zum Nass- und Trockenformen von Fasern sowie Maschinenkomponenten entwickelt und damit die Basis für den Einsatz landwirtschaftlicher Faserverbundwerkstoffe geschaffen. Für die Entwicklung eines Verfahrens zur Naturfaserherstellung sind BIO-LUTIONS und Zelfo Technology erst vor Kurzem mit dem Brandenburger Innovationspreis ausgezeichnet worden.

Forschung und Produktentwicklung bündeln

Die Fusion bietet den beiden Agrofaserspezialisten nun die Möglichkeit, ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten besser zu koordinieren und zu rationalisieren und so schneller Innovationen auf den Markt zu bringen. Damit sind sie zudem in der Lage, „Kunden eine umfassendere Lösung“ anzubieten, „da nun mehr Stufen der Rohstoff- und Produktentwicklung gemeinsam angegangen werden können“.

Neben der gemeinsamen Vision und der fachlichen Expertise sind BIO-LUTIONS und Zelfo auch räumlich zusammengerückt. 2020 hat das CleanTech-Start-up von Eduardo Gordillo in Schwedt seine erste Produktionsstätte in Deutschland eröffnet.

bb