Förderung & Projekte

Newsletter

Link versenden

Forschungsatlas: Wer forscht wo an was?

Die Forschungslandschaft zur Bioökonomie ist in Deutschland breit aufgestellt. Forscherinnen und Forscher unterschiedlichster Disziplinen und Einrichtungen arbeiten in ihren Laboren an Bioökonomie-relevanten Themen. In unserer Datenbank kann geografisch, aber auch nach F&E-Bereichen, Rohstoffen und Anwenderbranchen rechechiert werden.

Förderbeispiele

16.07.2018
Agrar- und Ernährungsforscher aus Kiel haben das Nahrungsmittel Milch unter die Lupe genommen – und dabei die gesamte Wertschöpfungskette vom Erzeuger bis zum Konsumenten untersucht.
: Im „Grand Prismatic Spring“ im Yellowstone Nationalpark leben thermophile Mikroorganismen, für deren Enzyme sich die Industrie interessiert.
29.06.2018
Die ursprünglichsten Mikroorganismen betreiben Chemie in heißen Quellen. Ihre Werkzeuge haben Forscher jetzt für industrielle Prozesse verfügbar gemacht.
Reihiges Ausbringung von Kompost in den Unterboden
28.06.2018
Forscher wollen die Nährstoff- und Wasserressourcen im tiefgelegenen Unterboden der Äcker für Pflanzenwurzeln besser zugänglich machen.

GO-Bio: Gründungsoffensive Biotechnologie

Mit dem Wettbewerb GO-Bio fördert das Bundesforschungsministerium gründungsbereite Forscherteams in den Lebenswissenschaften. Alle Gewinner und ihre Projekte auf einen Blick sowie aktuelle Informationen zur neuen Förderrunde finden Sie auf der Webseite zu GO-Bio.

Förderatlas: Was wird in der Bioökonomie gefördert?

Sie wollen wissen, welche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Bioökonomie durch die Bundesregierung gefördert werden? Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Projekte in Bioökonomie-relevanten Fördermaßnahmen der verschiedenen Bundesministerien.

Alle Ausschreibungen auf einen Blick
Im Rahmen der „Nationalen Forschungsstrategie Bioökonomie“ unterstützen insgesamt sechs Bundesministerien den Aufbau einer biobasierten Wirtschaft in Deutschland. Auch auf europäischer Ebene gibt es zahlreiche Fördermaßnahmen, die für die Bioökonomie relevant sind. Darüber hinaus bieten die Bundesländer Forschungsförderung an.
Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Bioökonomie-relevanten F&E-Ausschreibungen in Deutschland und der Europäischen Kommission.