Förderung & Projekte

Newsletter

Link versenden

Forschungsatlas: Wer forscht wo an was?

Die Forschungslandschaft zur Bioökonomie ist in Deutschland breit aufgestellt. Forscherinnen und Forscher unterschiedlichster Disziplinen und Einrichtungen arbeiten in ihren Laboren an Bioökonomie-relevanten Themen. In unserer Datenbank kann geografisch, aber auch nach F&E-Bereichen, Rohstoffen und Anwenderbranchen rechechiert werden.

Förderbeispiele

Das Protein GSP105 ist frei von der Aminosäure Phenylalanin.
01.07.2020
Mit einem biotechnologisch hergestellten Protein, das frei von einer bestimmten Aminosäure ist, will ein Forscherteam die Ernährungsoptionen von Phenylketonurie-Patienten verbessern.
24.06.2020
Mit tiefwurzelnden Zwischenfruchtmischungen wollen Forscher für Maispflanzen eine Schnellstraße zu den Nährstoff- und Wasserressourcen im Unterboden bauen und sie so besser vor Trockenheit schützen.
17.06.2020
Biotechnologen suchen ständig nach talentierten Mikroorganismen und optimieren unzählige Parameter, damit die winzigen Biofabriken neue Produkte herstellen und effizienter arbeiten. Die...

GO-Bio: Gründungsoffensive Biotechnologie

Mit dem Wettbewerb GO-Bio fördert das Bundesforschungsministerium gründungsbereite Forscherteams in den Lebenswissenschaften. Alle Gewinner und ihre Projekte auf einen Blick sowie aktuelle Informationen zur neuen Förderrunde finden Sie auf der Webseite zu GO-Bio.

Förderatlas: Was wird in der Bioökonomie gefördert?

Sie wollen wissen, welche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Bioökonomie durch die Bundesregierung gefördert werden? Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Projekte in Bioökonomie-relevanten Fördermaßnahmen der verschiedenen Bundesministerien.

Alle Ausschreibungen auf einen Blick
Im Rahmen der „Nationalen Forschungsstrategie Bioökonomie“ unterstützen insgesamt sechs Bundesministerien den Aufbau einer biobasierten Wirtschaft in Deutschland. Auch auf europäischer Ebene gibt es zahlreiche Fördermaßnahmen, die für die Bioökonomie relevant sind. Darüber hinaus bieten die Bundesländer Forschungsförderung an.
Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Bioökonomie-relevanten F&E-Ausschreibungen in Deutschland und der Europäischen Kommission.