Förderung & Projekte

Newsletter

Link versenden

Forschungsatlas: Wer forscht wo an was?

Die Forschungslandschaft zur Bioökonomie ist in Deutschland breit aufgestellt. Forscherinnen und Forscher unterschiedlichster Disziplinen und Einrichtungen arbeiten in ihren Laboren an Bioökonomie-relevanten Themen. In unserer Datenbank kann geografisch, aber auch nach F&E-Bereichen, Rohstoffen und Anwenderbranchen rechechiert werden.

Förderbeispiele

Mit Pilzen bewachsene Füllkörper des Rieselstromreaktors.
11.06.2019
Deutsche Forscher haben einen Prozess entwickelt, bei dem Pilze zwei Wochen ohne Unterbrechung aus Lignocellulose Glukose erzeugen. Das steigert die Produktivität um 50%.
Palmöl ist eines der vielseitigsten Pflanzenöle weltweit. Einer der größten Palmölproduzenten ist Malaysia.
11.06.2019
Am Beispiel des Bioenergiesektors untersuchen Jenaer Forscher, inwiefern der bioökonomische Wandel die bestehenden globalen sozialen Ungleichheiten verändert.
So sieht die textile 3D-Bioanode aus dem Projekt TexKoMBZ aus.
21.05.2019
Eine Brennstoffzelle mit textiler Anode könnte verschiedene Kläranlagen fast energieneutral arbeiten lassen und auch andere biotechnologische Prozesse wirtschaftlicher machen.

GO-Bio: Gründungsoffensive Biotechnologie

Mit dem Wettbewerb GO-Bio fördert das Bundesforschungsministerium gründungsbereite Forscherteams in den Lebenswissenschaften. Alle Gewinner und ihre Projekte auf einen Blick sowie aktuelle Informationen zur neuen Förderrunde finden Sie auf der Webseite zu GO-Bio.

Förderatlas: Was wird in der Bioökonomie gefördert?

Sie wollen wissen, welche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Bioökonomie durch die Bundesregierung gefördert werden? Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Projekte in Bioökonomie-relevanten Fördermaßnahmen der verschiedenen Bundesministerien.

Alle Ausschreibungen auf einen Blick
Im Rahmen der „Nationalen Forschungsstrategie Bioökonomie“ unterstützen insgesamt sechs Bundesministerien den Aufbau einer biobasierten Wirtschaft in Deutschland. Auch auf europäischer Ebene gibt es zahlreiche Fördermaßnahmen, die für die Bioökonomie relevant sind. Darüber hinaus bieten die Bundesländer Forschungsförderung an.
Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Bioökonomie-relevanten F&E-Ausschreibungen in Deutschland und der Europäischen Kommission.