Förderung & Projekte

Newsletter

Link versenden

Forschungsatlas: Wer forscht wo an was?

Die Forschungslandschaft zur Bioökonomie ist in Deutschland breit aufgestellt. Forscherinnen und Forscher unterschiedlichster Disziplinen und Einrichtungen arbeiten in ihren Laboren an Bioökonomie-relevanten Themen. In unserer Datenbank kann geografisch, aber auch nach F&E-Bereichen, Rohstoffen und Anwenderbranchen rechechiert werden.

Förderbeispiele

Das deutsche Projekt "Waldaktie" ist Teil von Innoforest.
18.09.2019
Von Klimaschutzwäldern und sozioökologischen Waldkarten: In der europäischen Forschungsallianz InnoForESt erproben 16 Partner innovative Konzepte der Waldnutzung.
In diesem Bioreaktor wird die Umsetzung von Abfallplastik zu Wertstoffen erprobt.
03.09.2019
Plastik mithilfe von Enzymen zerlegen und die Bausteine Bakterien schmackhaft machen, damit sie daraus Wertstoffe erzeugen. Ein europäischer Forscherverbund hat ein Konzept für ein biotechnisches...
Photobioelektrode
20.08.2019
Ein deutsches Forschertandem hat eine Photobioelektrode konstruiert, die Licht in Strom verwandelt und damit Biokatalysatoren antreibt.

GO-Bio: Gründungsoffensive Biotechnologie

Mit dem Wettbewerb GO-Bio fördert das Bundesforschungsministerium gründungsbereite Forscherteams in den Lebenswissenschaften. Alle Gewinner und ihre Projekte auf einen Blick sowie aktuelle Informationen zur neuen Förderrunde finden Sie auf der Webseite zu GO-Bio.

Förderatlas: Was wird in der Bioökonomie gefördert?

Sie wollen wissen, welche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Bioökonomie durch die Bundesregierung gefördert werden? Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Projekte in Bioökonomie-relevanten Fördermaßnahmen der verschiedenen Bundesministerien.

Alle Ausschreibungen auf einen Blick
Im Rahmen der „Nationalen Forschungsstrategie Bioökonomie“ unterstützen insgesamt sechs Bundesministerien den Aufbau einer biobasierten Wirtschaft in Deutschland. Auch auf europäischer Ebene gibt es zahlreiche Fördermaßnahmen, die für die Bioökonomie relevant sind. Darüber hinaus bieten die Bundesländer Forschungsförderung an.
Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Bioökonomie-relevanten F&E-Ausschreibungen in Deutschland und der Europäischen Kommission.