Förderung & Projekte

Newsletter

Link versenden

Forschungsatlas: Wer forscht wo an was?

Die Forschungslandschaft zur Bioökonomie ist in Deutschland breit aufgestellt. Forscherinnen und Forscher unterschiedlichster Disziplinen und Einrichtungen arbeiten in ihren Laboren an Bioökonomie-relevanten Themen. In unserer Datenbank kann geografisch, aber auch nach F&E-Bereichen, Rohstoffen und Anwenderbranchen rechechiert werden.

Förderbeispiele

Die Sonnenblume ist äußerst anfällig gegen Krankheiten. Forscher wollen das ändern.
13.12.2017
Um der Sonnenblume als Ölpflanze Aufwind zu verschaffen, haben Forscher nach molekularen Markern für Resistenzgene gesucht. Damit sollen die Pflanzen besser vor Pilzerkrankungen gewappnet werden.
Membranadsorber von Sartorius
29.11.2017
Membranadsorber können helfen, Proteine schonend und ohne Verlust aufzureinigen. Biotechnologen haben diese Methode optimiert, um Zytokine für die Biomedizin zu gewinnen.
3D-Darstellung des Enzyms Chloroperoxidase
21.11.2017
Das Enzym Chloroperoxidase ist in der chemischen Industrie ein gefragter Biokatalysator. Biotechnologen der ASA Spezialenzyme GmbH versuchen, das Enzym für die industrielle Anwendung fit zu machen.

GO-Bio: Gründungsoffensive Biotechnologie

Mit dem Wettbewerb GO-Bio fördert das Bundesforschungsministerium gründungsbereite Forscherteams in den Lebenswissenschaften. Alle Gewinner und ihre Projekte auf einen Blick sowie aktuelle Informationen zur neuen Förderrunde finden Sie auf der Webseite zu GO-Bio.

Förderatlas: Was wird in der Bioökonomie gefördert?

Sie wollen wissen, welche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Bioökonomie durch die Bundesregierung gefördert werden? Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Projekte in Bioökonomie-relevanten Fördermaßnahmen der verschiedenen Bundesministerien.

Alle Ausschreibungen auf einen Blick
Im Rahmen der „Nationalen Forschungsstrategie Bioökonomie“ unterstützen insgesamt sechs Bundesministerien den Aufbau einer biobasierten Wirtschaft in Deutschland. Auch auf europäischer Ebene gibt es zahlreiche Fördermaßnahmen, die für die Bioökonomie relevant sind. Darüber hinaus bieten die Bundesländer Forschungsförderung an.
Unsere Datenbank liefert einen Überblick über alle Bioökonomie-relevanten F&E-Ausschreibungen in Deutschland und der Europäischen Kommission.