HolzPotenzial – Holz nachhaltig und intelligent nutzen

| Extra

HolzPotenzial – Holz nachhaltig und intelligent nutzen

Um das Video zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den Button "Video abspielen". Wir weisen darauf hin, dass durch den Start des Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

Mit Holz lassen sich Bänke bauen und Papier herstellen. Dass in der Waldressource noch viel größeres Anwendungspotenzial steckt, verdeutlicht Dr. Alex Giurca vom Heidelberg Center for the Environment (HCE) in seinem Video. Was Kaffeekapseln damit zu tun haben? Angucken und herausfinden!

Hallo.  Ich bin der Alex Guirca. Ich bin Geschäftsführer beim Heidelberg Center for the Environment und in meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Transformation zu einer nachhaltige biobasierter Ökonomie. Holz ist ein  unglaubliches Material, vorausgesetzt,  es stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Man kann aus Holz viele biobasierte Produkte machen, die fossilbasierte Produkte ersetzen können, wie zum Beispiel dieser T-Shirt hier. Oder sogar Kaffeekapseln.

Aber  letztendlich  ist das Problem nicht, dass mein  Tshirt oder meiner  Kaffeekapseln  aus biobasierte oder fossilbasierte Produkte hergestellt werden.  Das Problem ist, dass die immer noch in großen Mengen hergestellt werden.

Für mich besteht die eigentliche Herausforderung der Bioökonomie, unseren Verbrauch zu reduzieren und unsere Lieferketten und Wertschöpfungsketten zirkulär zu machen.  Ich glaube, wir sollten einfach weniger über Substitution reden und mehr über Suffizienz.

 

Extra