Nachhaltiges Bauen: Wanderausstellung macht Station in Greifswald

Nachhaltiges Bauen: Wanderausstellung macht Station in Greifswald

Das Potenzial regenerativer Baustoffe wie Holz, Stroh oder Schilfrohr steht im Fokus der Wanderausstellung FAKTOR WOHNEN, die noch bis zum 18. Dezember in Greifswald zu sehen ist.

Bauaustellung Faktor Wohnen in Greifswald
Die Ausstellung Faktor:Wohnen will mit Aufklärung das Interesse am Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen wecken.

Der Bausektor ist eine äußerst rohstoffintensive Branche und trägt erheblich zu den Treibhausgas-Emissionen bei. Viele Baustoffe – ob Beton oder Dämmstoffe –  bestehen aus erdölbasierten Rohstoffen und werden energieintensiv hergestellt. Dabei gibt es bereits heute vielversprechende Ansätze, die Treibhausgasemissionen des Bausektors zu reduzieren. Dazu gehören regenerative Baustoffe wie Holz, Stroh in Kombination mit Lehm, Hanf, Seegras und viele andere. Doch wie groß ist das Potenzial dieser Baustoffe? Können Holz und Co. tatsächlich herkömmliche Baustoffe wie Zement oder Styropor ersetzen? Wie ist der Beitrag zum Klimaschutz? Und wie sieht es mit dem Brandschutz bei Stroh aus?

Diese und ähnliche Fragen beantwortet die Wanderausstellung FAKTOR WOHNEN – Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen. Die von der Stiftung trias und dem Bauraum MV e.V. konzipierte und realisierte Schau tourt seit 2021 durch die Bundesrepublik und wird mit lokalen Partnern organisiert. Noch bis zum 18. Dezember 2023 ist die Bauaustellung in Greifswald zu sehen, organisiert von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und dem vom Bundesforschungsministerium geförderten WIR!-Bündnis Plant3. Weitere Unterstützer der Ausstellung und des Begleitprogramms sind neben dem BMBF die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald (WVG) und die Peter-Warschow-Sammelstiftung.

Potenziale regenerativer Baustoffe entdecken

Die Ausstellung in Greifswald wird im Z4 – Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie (Walther-Rathenau-Straße 49 B) präsentiert. Sie widmet sich vor allem den bauphysikalischen Vorteilen regenerativer Baustoffe. Denn in Sachen Wirksamkeit, Baubiologie und Ökologie sind sie mehr als eine Alternative zu herkömmlichen Baustoffen. Anhand von elf interaktiven Schaukästen, Ausstellungswänden und einem Baustoff-Fühlkasten werden die Unterschiede zwischen nachwachsenden und konventionellen Baustoffen aufgezeigt. Die Materialien werden jeweils so präsentiert, wie sie in der Praxis eingesetzt werden, zum Beispiel als Dämmstoff an der Wand oder auf dem Dach.

Auch Baustoffe, die normalerweise unter dem Boden, in der Wand oder unter dem Dach verschwinden, werden in der Fühlbox sichtbar und erlebbar gemacht. Neben herkömmlichen Dämmplatten aus Steinwolle und Polystyrol werden nachhaltige Alternativen wie Dämmplatten und -matten aus Holzfasern, Einblas-/Schüttdämmung aus Seegras, Wärmedämmschüttung aus Hanf, Sockeldämmplatten aus Kork oder Innenausbauplatten aus Stroh gezeigt.

Baustoffe und Dämmmaterial aus Paludikultur

Ein regionaler Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Nutzung nachwachsender Rohstoffe aus Paludikulturen. Der Anbau und die Nutzung von Schilf oder Rohrkolben birgt ein großes bioökonomisches Potenzial für die Baubranche und eröffnet neue Wertschöpfungsketten für Landwirtinnen und Landwirte.

Workshops, Exkursionen und Fachführungen

Die Ausstellung FAKTOR WOHNEN wird von zahlreichen Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen begleitet. Nach vorheriger Anmeldung werden auch Fachführungen für verschiedene Fach- und Altersgruppen angeboten. Dabei wird nicht nur Wissen über die Eigenschaften und den Einsatz nachhaltiger Baustoffe vermittelt. Expertinnen und Experten ordnen das Thema auch in den ökologischen und sozialen Gesamtzusammenhang des Bauens und Wohnens ein.
 
Die Ausstellung richtet sich an alle, die am Bauen interessiert und beteiligt sind. Sie ist von Mittwoch bis Freitag von 12.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für Kinder bietet der Familienservice der Universität Greifswald parallel zum Ausstellungsbesuch Spiel- und Vorleseangebote an.

Ausstellung FAKTOR WOHNEN zum ökologischen Bauen

Alle Informationen zur Ausstellung zum nachhaltigen Bauen und den Begleit-Veranstaltungen finden Sie auf der Website von Plant³.

Hier geht es zum Flyer der Ausstellung in Greifswald

Hier geht es zur Website der Wanderausstellung FAKTOR WOHNEN

Von Januar bis März 2024 macht die Ausstellung zum nachhaltigen Bauen in Berlin Station.

bb