Auftakt für Bioökonomie-Ausstellung im Science Center experimenta
Bioökonomie erleben in der experimenta in Heilbronn: In einer kleinen Ausstellung im Forum des Science Centers geben Exponate, Infotafeln und Comics Einblick in die Vielfalt der biobasierten Wirtschaft. Die Schau ist in Kooperation mit bioökonomie.de entstanden.
Die experimenta in Heilbronn ist Deutschlands größtes Science Center: Inklusive einem im Jahr 2019 eröffneten Neubau bietet die experimenta auf 25.000 Quadratmetern Fläche eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt. Leitbild der experimenta ist der gesellschaftliche Wandel zu mehr Nachhaltigkeit.
Daher hat hier nun auch das Thema biobasiertes Wirtschaften seinen Platz: Pünktlich zum Start der Osterferien treffen Neugierige im Forum der experimenta auf das Fokusthema Bioökonomie. Die Ausstellung, die in Kooperation mit bioökonomie.de entstanden ist, zeigt auf vielseitige, ansprechende Weise, was Bioökonomie überhaupt ist und wo und wie sie in unserem Alltag bereits stattfindet.
Illustrationen, Comics und Produktbeispiele
Mit Blick auf das vorwiegend junge Publikum setzt man für eine unterhaltsame Wissensvermittlung auf Informationstafeln mit farbenfrohen Illustrationen, Infografiken und kurzen Texten. Unter dem Titel „Bioökonomie im Alltag“ können die Besuchenden auf diese Weise mehr über nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Prozesse erfahren, die heute bereits in den fünf Lebensbereichen Sport & Freizeit, Wohnen & Haushalt, Arbeit & Werkstatt, Ernährung & Gesundheit sowie Mode & Lifestyle anzutreffen sind.
Ergänzend dazu kann man in den Vitrinen eine Reihe von biobasierten Produkten entdecken, die das Thema einmal mehr veranschaulichen. Eine knallrote Tasche, die aus veganem Apfelleder gefertigt wurde, ist hier ebenso zu finden wie eine stylische Vase aus alten Teebeuteln und ein veganer Nagellack auf Basis von Zuckerrohr, Baumwolle und Maniok.
Weiterdenken und diskutieren
Die Ausstellung soll nicht nur informieren, sondern auch zum (kritischen) Nach- und Weiterdenken und Diskutieren anregen. Welche Rolle kann und sollte die Bioökonomie im Rahmen des Klima- und Umweltschutzes einnehmen? Sind biobasierte Produkte und Verfahren immer die beste Lösung? Fragen wie diese sowie Kritik und Gedanken können Besuchende an einer Meinungswand hinterlassen.
Die Ausstellung ist Dienstag bis Freitag von 13:30 bis 17:00 Uhr und Samstag von 14:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Während der Öffnungszeiten ist das experimenta-Team vor Ort, welches gerne Fragen beantwortet und mitdiskutiert. Darüber hinaus können sich Besuchende an das bioökonomie.de-Team unter der E-Mail info@bioooekonomie.de für jegliche Art von Anliegen wenden.