Save the date: Veranstaltung „Zukunftsperspektive Bioökonomie“ im BMBF
Wie können junge Menschen zu einer nachhaltigeren Welt beitragen? Könnte ein Studium oder ein Start-up im Bereich Bioökonomie in Frage kommen? Diese und viele weitere Fragen stehen bei „Zukunftsperspektive Bioökonomie” im Mittelpunkt.
Immer mehr junge Menschen stellen sich die Frage, wie sie konkret eine Zukunft mitgestalten können, die unsere Wirtschaftsweise mit dem Klima- und Umweltschutz in Einklang bringt. Die Bioökonomie hält dafür eine Vielzahl von innovativen Verfahren, Produkten und Lösungsansätzen bereit. Hinter all dem stehen Menschen, die mit Kreativität, Wissen und Forschergeist einen individuellen Beitrag dazu leisten.
Bioökonomie aktiv mitgestalten
Am 7. November 2024 findet im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Berliner Dienstsitz die Veranstaltung „Zukunftsperspektive Bioökonomie” statt. Dabei stehen junge Menschen im Vordergrund, die die Bioökonomie aktiv mitgestalten. Sie haben ganz unterschiedliche Jobs, Lebens- und Ausbildungswege und dennoch einen gemeinsamen Nenner: ein großes Engagement für die Bioökonomie und damit für eine nachhaltigere Welt.
Diskussionsrunden, Innovationen, interaktiver Workshop
Wie dieser Einsatz in Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Ehrenamt konkret aussieht, wird in vier Diskussionsrunden und drei Keynotes erörtert. Damit wird der Kern der Bioökonomie herausgestellt und es werden Innovationen zum Beispiel in der Biotechnologie präsentiert. Wir binden das junge Publikum aktiv ins Programm ein – beispielsweise durch einen interaktiven Workshop und digitale Umfragen.
Save the Date
Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite „Zukunftsperspektive Bioökonomie“
Informationsstände zu Studium und Karriere
Die Teilnehmenden können sich auf eine multimediale Ausstellung freuen, bei der fünf spannende Bioökonomie-Enthusiasten digital Rede und Antwort stehen. Informationsstände zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Bioökonomie sowie eine Live-Schaltung in ein Labor runden das Programm ab. Ziel der Veranstaltung ist es, der kommenden Generation potenzieller Biopioniere eine Orientierungshilfe für eine mögliche Zukunft in der Bioökonomie zu bieten.
Weitere Informationen zu den Sprecherinnen und Sprechern, zum Programm und zur Registrierung werden nach und nach auf der Webseite „Zukunftsperspektive Biooekonomie“ zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung wird voraussichtlich ab Ende August möglich sein.
KK/MaR