Innovationspreis für Leichtpaletten aus Biopolymerschaum

Innovationspreis für Leichtpaletten aus Biopolymerschaum

Der Innovationspreis des Branchenverbands FSK in der Kategorie Nachhaltigkeit ging in diesem Jahr an Fraunhofer-Forschende aus Pfinztal.

geschäumter Biopolymere
Eine hochleistungsfährige Leichtbaupalette aus Biopolymerschaum könnte eine Alternative zur Europalette aus Holz sein.

Wenn es um Lagerung und Verladung schwerer Lasten geht, greift die Industrie häufig auf sogenannte Europaletten zurück. Die sogenannten Ladungsträger bestehen in der Regel aus Holz, sind universell einsetzbar und können bis zu 1.500 Kilogramm tragen. Zwar gibt es auch Paletten aus Kunststoff, doch im Vergleich zur Holzvariante werden diese noch recht selten genutzt. Forschende vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal bei Karlsruhe haben im Verbundprojekt BioFLiP eine hochleistungsfähige Leichtpalette aus aufgeschäumten Biopolymeren entwickelt. Hierbei wurden sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Neue Produkte für die Bioökonomie" gefördert.

Innovationspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit

Das Fraunhofer-Team um Christoph Marck wurde kürzlich mit dem Innovationspreis des Fachverbandes Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) ausgezeichnet (dritter Platz). Der Preis wird seit 25 Jahren vom FSK für innovative Ideen aus Schaumkunststoffen oder Polyurethanen verliehen, um den Branchennachwuchs zu fördern und im Allgemein zu neuen Ideen zu motivieren. Die Auszeichnung wird in den Bereichen „Technologie“ sowie „Design und Gestaltung“ vergeben. In diesem Jahr kam mit „Nachhaltigkeit“ eine neue Kategorie hinzu.

Aufgeschäumte Polymilchsäure-Partikel

Im Vergleich zu herkömmlichen erdölbasierten Kunststoffpaletten besteht die BioFLiP-Variante aus einem Partikelschaum, der auf Polymilchsäure (Polylactid – PLA) basiert. Der Aufbau mit einem geschäumten Kern spart nicht nur Material bei der Herstellung, sondern minimiert auch das Gewicht der Palette, was sich wiederum positiv auf die Transportkosten auswirkt und die Ökobilanz des neuartigen Lastenträgers verbessert. Eine Deckschicht, ebenfalls aus PLA, macht den Bioschaumstoff besonders hygienisch, wasserdicht und auch recycelbar. Im Schaumkern eingelassene Verstärkungselemente sorgen zudem für eine erhöhte Langlebigkeit und Belastbarkeit.

bb/pg