Digitaler Assistent für Holzfäller

Digitaler Assistent für Holzfäller

Forscher des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung entwickeln eine Software, die helfen soll, die Holzernte zu optimieren.

Holzvollernter sind komplex zu bedienende Maschinen. Eine neue Software soll Nutzer dabei unterstützen.
Holzvollernter sind komplex zu bedienende Maschinen. Eine neue Software soll Nutzer dabei unterstützen.

Holz dient den Menschen seit Zehntausenden von Jahren als Rohstoff. Im Zuge des Klimawandels hat seine Bedeutung noch einmal zugenommen: als Energiequelle und als Rohstoff für die chemische Industrie. Vor allem die Lignocellulose im Holz wird geschätzt. Entsprechend ist die Forstwirtschaft bemüht, effizienter zu arbeiten. Ein Werkzeug dafür sind die sogenannten Holzvollernter, baggerähnliche Fahrzeuge, mit denen Holzfäller schnell Bäume fällen, von Seitenästen befreien, den Stamm zuschneiden und ablegen können.

Potenzial von Mensch und Maschine besser nutzen

Hier sehen Forscher des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der TU Dortmund jedoch noch Potenzial. Einen Holzvollernter zu bedienen, ist sehr komplex, seine Kontrollen ähneln denen eines Flugzeugcockpits. Damit Holzfäller die teuren Maschinen optimal nutzen können, soll ihnen künftig eine Software Rückmeldungen geben, auf nachteilige Arbeitsweisen hinweisen und Verbesserungsvorschläge bringen. So soll das Potenzial der Maschinen nicht nur besser ausgeschöpft, sondern die Arbeiten können auch sorgfältiger durchgeführt werden, um unnütze Abfälle zu vermeiden.

Einsatz in Ausbildung und Forstpraxis

Zunächst wollen die Forscher dazu die Arbeitsabläufe in Holzvollerntern erfassen und bewerten. Dazu dokumentieren sie beispielsweise die Handhabung des Joysticks sowie die Kran- und Maschinenbewegung. Auf dieser Grundlage soll dann ein optimales Bedienkonzept entstehen. Es soll zum Training und zur Ausbildung in virtuellen Simulatoren dienen, aber auch in der Praxis in das Benutzerinterface integriert werden. So kann die Software Abweichungen erkennen, die Holzfäller darauf aufmerksam machen und Verbesserungen vorschlagen.

EU-Projekt für bessere mechanisierte Holzernte

Das Dortmunder Forschungsvorhaben ist Teil des EU-Kooperationsprojekts AVATAR, in dem Partner aus Wissenschaft und Industrie daran forschen, die Betriebseffizienz und die Arbeitszufriedenheit in der mechanisierten Holzernte zu erhöhen.

bl