Dialogforum: Landschaft und Ernährung zukunftsfähig machen

Dialogforum: Landschaft und Ernährung zukunftsfähig machen

Mitten im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg in Lenzen suchen Fachleute und Interessierte nach Lösungen für eine zukunftsfähige Landschaft und Ernährung.

Burg Lenzen
Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg ist das größte binnenländische UNESCO-Biosphärenreservat in Deutschland. (im Bild: Burg Lenzen)

Seit Jahrzehnten verbraucht der Mensch mehr natürliche Ressourcen als die Erde jährlich erneuern kann. In diesem Jahr fiel der sogenannte Erdüberlastungstag auf den 2. August. Nach Berechnungen des Global Footprint Network hatte Deutschland bereits am 4. Mai alle natürlichen Ressourcen verbraucht. Ein "weiter so" – da sind sich die Experten weitgehend einig – hätte fatale Folgen für Klima, Artenvielfalt und Böden – und damit auch für unsere Ernährung. Doch wie eine optimale Ressourcennutzung in Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei aussehen kann, darüber gehen die Meinungen weit auseinander.

Konstruktiver Dialog zu nachhaltiger Landwirtschaft

Das Netzwerk Naturwissen des Museums für Naturkunde Berlin lädt daher am 11. September 2023 gemeinsam mit der Projektgruppe „Finding your nature through food“ und dem NABU-Besucherzentrum Rühstädt zu einem konstruktiven Dialog zum Thema „Nachhaltige Landnutzung, Ernährung und Naturschutz“ ein. Die Veranstaltung findet im Burghotel Lenzen im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg statt.

Debatte über innovative Ernährungs- und Landnutzungskonzepte

Im Mittelpunkt des Forums steht der Dialog über traditionelle und innovative Ernährungs- und Landnutzungskonzepte, die im Rahmen des Treffens vorgestellt und diskutiert werden. Das Themenspektrum reicht von bioregionaler Jagd und Fischerei über Aquaponik und Lebensmittelzubereitung mit Bioreaktoren bis hin zu Ackerbau und Tierhaltung. Gemeinsam mit den Gästen sollen die Vorteile und Herausforderungen dieser Ansätze diskutiert und so neue Perspektiven für die Region geschaffen werden, die zum Schutz des Klimas, der Biodiversität und der Bodenqualität beitragen und damit auch die Ernährung der Zukunft sichern.
 

Dialogforum: Nachhaltige Landwirtschaft im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg

Informationen zur Veranstaltung

Wann? 11.09.2023, 10:00 - 17:45 Uhr

Wo? Ahead Burghotel, Burgstraße 3, 19309 Lenzen/Elbe

Anmeldungen per E-Mail unter: netzwerknaturwissen@mfn.berlin

 

Fachleute, Interessierte und Engagierte aus Landwirtschaft, Jagd, Fischerei, Wissenschaft, Verbänden, Politik und Zivilgesellschaft sind herzlich eingeladen, am Dialogforum Nachhaltige Landwirtschaft teilzunehmen. Neben Diskussionen im Burghotel steht eine Exkursion in die Elbtalaue des Biosphärenreservats auf dem Programm. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung: die Klanginstallation von Kurt Holzkämper vom Künstlerkollektiv MONAS.

bb