GreenTec Awards für grüne Brauerei und Algen-Food

GreenTec Awards für grüne Brauerei und Algen-Food

Im Rahmen einer großen Gala im Berliner Ewerk wurden zum zehnten Mal die besten nachhaltigen Projekte und Geschäftsideen mit den „GreenTec Awards“ ausgezeichnet.

Die Preisträger des Greentec Award 2017 beim Festakt in Berlin.
Die Preisträger des GreenTec Awards 2017 beim Festakt in Berlin.

Innovationen, die Umwelt und Ressourcen schonen, stehen im Fokus der alljährlichen GreenTec Awards. 23 Nominierte haben in diesem Jahr um den internationalen Umwelt- und Wirtschaftspreis gewetteifert. Zum zehnjährigen Jubiläum fand die Gala der Preisverleihung im Ewerk in Berlin statt. Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung zählen inzwischen zu den Unterstützern des 2008 initiierten Preises. In diesem Jahr wurde die begehrte Trophäe in insgesamt 13 Kategorien und zwei Sonderpreisen verliehen. Erstmals war mit Kanada ein Partnerland mit an Bord und mit einer eigenen Kategorie bedacht.

Nachhaltige Textilien

Mit Outdoor-Kleidung zum Recyceln hat die Sportsman's Delight GmbH in Kiel mit ihrer Marke „PYUA“in der Sparte „Textiles“ gepunktet. PYUA ist eine Funkionsbekleidungsmarke, die hochwertige Outdoor-Bekleidung aus bereits recycelten oder recycelfähigen Polyestermaterialien entwickelt hat und dazu über einen spezielles Rücknahmesystem verfügt, mit dem die Rohstoffe in den Materialkreislauf zurückgeführt werden können. Dies sei weltweit einmalig, urteilte die Jury. Die Organic Sportswear Instinct aus Gladbeck konnte sich dagegen in der Kategorie „Sport“ durchsetzen. Das Unternehmen setzt auf „cleane Kleidung“, die aus „sauber produzierten Stoffen besteht und fair produziert wurde“. Die Firma nutzt biologisch erzeugte Baumwolle und verarbeitet sämtliche Materialien in Deutschland.

Mikroalgen als Superfood

In der „Lifestyle“-Sparte belegte mit „Triving Green-Power to Grow“ hingegen ein soziales Unternehmen aus Regensburg Platz Eins. Das Team stellt auf Grundlage der Mikroalge Spirulina ein gleichnamiges Lebensmittel her. Es soll in Kenia angebaut werden, um die Mangelernährung vor Ort nachhaltig zu bekämpfen. Hierfür sei die Mikroalge gut geeignet, heißt es. Sie ist ressourcenschonend und leicht anbaubar, gleichzeitig enthält sie viele Vitamine und Minerale und verfügt über einen hohen Proteingehalt. „Dadurch verspricht sie Hilfe zur Selbsthilfe in den unfruchtbarsten Gebieten der Erde“, urteilte die Jury.

Greentec Awards

Alle Preisträger der GreenTec Awards 2017 im Überblick und Impressionen von der Gala

Einfluss von Handystrahlen auf Bienen

Das Schülerforschungszentrum Nordhessen heimste schließlich den Preis in der Kategorie „WWF Galileo Green Youngster“ ein. Sie untersuchen in einem Projekt, welchen Einfluss Handystrahlen auf das weltweite Bienensterben haben. Dafür hatten sie einen Bienenstock mit Infrarot-Kameras und einem eigens dafür konstruierten Licht-Sensor-System bestückt und so Faktoren wie Temperatur, Lärm und Bewegung der Bienen vor und während der Nutzung des Handys ermittelt.

Brauerei zieht Energie aus eigenen Bierbraurückständen

Auch ein österreichisches Unternehmen sicherte sich einen der Umweltpreise. In der Sparte „Energie“ überzeugte die BDI-BioEnergy International AG mit dem Konzept der „Grünen Brauerei“. Der Anlagenbauer aus der Steiermark verarbeitet Braurückstände in einer Biertrebervergärungsanlage zu Energie und versorgt damit die Brauerei Göss. „Damit ist die Brauerei unabhängig von fossilen Brennstoffen“, argumentierte die Jury.

Die Bewerbungsrunde für den GreenTec Award 2018 startet übrigens in Kürze.

bb