Wissen & Entdecken

Newsletter

Link versenden

Themen im Fokus

Keimlinge sprießen aus dem Boden.
28.07.2017
Böden sind vielfältige natürliche Lebensräume und unverzichtbare Ressource. Doch wie können sie ökologisch und ökonomisch nachhaltig genutzt werden? Dieser Frage geht das Dossier auf den Grund.
Biobasierte Stadt - Zeichnung
07.07.2017
Wie kann sie aussehen, die Stadt von morgen? Welche biobasierten Innovationen gibt es bereits? Woran wird getüftelt? Dieses Dossier gibt einen Überblick.
Satellitengestützte Informationen erlauben einen präzisen Ackerbau.
23.06.2017
Der digitale Wandel ist auch in der Landwirtschaft in vollem Gange. Satelliten und Sensoren liefern relevante Daten aus Stall, Weide und Acker. Smarte Hard- und Software wird zum unverzichtbaren...

Branchen

Was leisten die Branchen in Deutschland, um biobasiert and nachhaltig zu wirtschaften? Welche Herausforderungen gibt es, und wo existieren bereits vielversprechende Ansätze?

- keine -

Basiswissen
27.04.2016

Was ist Bioökonomie?

Bioökonomie - damit ist eine moderne und nachhaltige Form des Wirtschaftens gemeint, die auf der effizienten Nutzung von biologischen Ressourcen wie Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen basiert. Zur biobasierten Wirtschaft tragen alle Branchen bei, die biologische Ressourcen produzieren, verarbeiten oder in irgendeiner Form nutzen.

Zahlen, Daten und Fakten

Für die Bioökonomie werden regelmäßig zahlreiche Studien erstellt. In unserer Rubrik Statistik tragen wir für Sie Daten und Fakten zusammen.