Litauen

Litauen

Das baltische Land ist weltweit bekannt für seine industrielle Enzym-Produktion. In Litauen wurde schon seit Mitte der 1970er Jahre ein Schwerpunkt auf industrielle Biotechnologie – insbesondere die Enzymherstellung – gelegt.

Die Biotechnologie ist bis heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.Sie wird von der Regierung deshalb auch nachhaltig unterstützt. Eine eigene Bioökonomie-Strategie gibt es nicht. Zu den relevanten, politischen Strategien zählten von 2007 bis 2013 ein Programm zur industriellen Biotechnologie. Die Biotechnologie ist zudem ein Schwerpunkt im 2014 aufgelegten „Smart Specialization Programme“, das Teil der aktuellen  Innovationspolitik der Regierung bis ins Jahr 2020 ist. Im Fokus stehen Innovationen in der Landwirtschaft und bei Lebensmitteltechnologien.

ZUM KURZDOSSIER