Politik & Strategie

Newsletter

Link versenden

Überblick zur Bioökonomie in Deutschland

Überblick zur Bioökonomie in Deutschland

Die Bioökonomie in Deutschland ist auf politischer Ebene fest verankert: Zwei Strategien setzen den Rahmen für den Aufbau einer biobasierten Wirtschaft. Darüber hinaus hat die Bundesregierung den Bioökonomierat eingerichtet. Das Expertengremium berät die Politik bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Bioökonomie in Deutschland.

Bioökonomie-Strategien in der Welt

Die Flagge Deutschlands
Länderfokus
07.11.2017
Politisch hat Deutschland bereits früh die Weichen für die Bioökonomie gestellt.
Die Flagge Italiens
Länderfokus
22.09.2016
Italien ist nach Deutschland das zweitwichtigste Industrieland der EU. Der Norden ist vornehmlich industrialisiert, der Süden landwirtschaftlich geprägt. Die Nahrungsmittelbranche mit ihren...
Die Flagge Schwedens
Länderfokus
04.10.2017
Bekannt ist das Königreich für seine Wälder und seine Möbelindustrie. Getragen wird die größte Volkswirtschaft Nordeuropas von der Papier-, Chemie-, Energie- und Automobilindustrie. Künftige...

Bioökonomie-Strategien der Bundesländer

Bioökonomie-Strategien der Bundesländer

Die Bioökonomie spielt in den Bundesländern eine wachsende Rolle. Vielerorts wurden förderale politische Strategien und Fördermaßnahmen entwickelt, die die Bioökonomie-Akteure in den Ländern gezielt unterstützen. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte der einzelnen Bundesländer.

Back to top of page