Politik & Strategie

Newsletter

Link versenden

Überblick zur Bioökonomie in Deutschland

Überblick zur Bioökonomie in Deutschland

Die Bioökonomie in Deutschland ist auf politischer Ebene fest verankert: Zwei Strategien setzen den Rahmen für den Aufbau einer biobasierten Wirtschaft. Darüber hinaus hat die Bundesregierung den Bioökonomierat eingerichtet. Das Expertengremium berät die Politik bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Bioökonomie in Deutschland.

Bioökonomie-Strategien in der Welt

Die Flagge Islands
Länderfokus
01.03.2018
Die Bioökonomie ist integraler Bestandteil der nordischen Wirtschaften. Schon jetzt macht sie mehr als 10%  der gesamten nordischen Wirtschaft aus – in einigen nordischen Ländern sind es sogar...
Die Flagge Chinas
Länderfokus
01.02.2018
Aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs und starken Bevölkerungswachstums steht China vor immensen Herausforderungen bei der Energie- und Wasserversorgung, der Ernährungssicherheit und dem...
Die Flagge Deutschlands
Länderfokus
07.11.2017
Politisch hat Deutschland bereits früh die Weichen für die Bioökonomie gestellt.

Bioökonomie-Strategien der Bundesländer

Bioökonomie-Strategien der Bundesländer

Die Bioökonomie spielt in den Bundesländern eine wachsende Rolle. Vielerorts wurden föderale politische Strategien und Fördermaßnahmen entwickelt. Auf Initiative des Bioökonomierats wurden die verschiedenen Aktivitäten in den Bundesländern übersichtlich zusammengestellt.

Back to top of page