Start-up mit Fokus auf gesunde Futtermittel

Start-up mit Fokus auf gesunde Futtermittel

Das Start-up PerformaNat setzt auf gesundheitsfördernde Zusätze, um Futtermittel für Nutztiere zu verbessern. Nun konnten erste Investoren an Bord geholt werden.

Kuh auf der weide, gesundes Tierfutter


Die Futtermittelindustrie steht aktuell vor großen Herausforderungen. Vor allem der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung ist seit langem umstritten und soll nach dem Willen der Bundesregierung auf ein Minimum beschränkt werden. Zum Wohl der Tiere sind daher Wissenschaftler und Unternehmen dabei, an Alternativen für gesunde Tiernahrungsmittel zu forschen. Viele Firmen setzen dabei auf Probiotika statt Antibiotika. Zuletzt hatte beispielsweise der Essener Spezialchemiekonzern und Futtermittelhersteller Evonik eine gesundheitsfördernde Zusatznahrung für Geflügel präsentiert. Auch die Berliner Firma Organobalance forscht auf diesem Gebiet in der vom Bundesforschungsministerium finanzierte GOBI-Allianz nach gesundheitsfördernden Bakterien. Aber nicht nur gestandene Unternehmen, sondern auch Start-ups arbeiten inzwischen an gesunder Tiernahrung. So auch das Berliner Jungunternehmen PerformaNat, das sich auf die Entwicklung gesundheitsfördernder Zusatzstoffe für Futtermittel spezialisiert hat.

Mit pflanzlichen Stoffen Immunsystem bei Nutztieren stärken

Dieses Konzept konnte nun den High-Tech Gründerfonds (HTGF) und weitere Investoren überzeugen. Wie die Firma Mitte Februar berichtete, hat sie eine Finanzierung im „siebenstelligen Bereich“ einwerben können, an der sich neben dem HTGF auch das Projektentwicklungs- und Investmentunternehmen Bamac GmbH sowie der Business Angel Markus Plümer beteiligt haben. PerformaNats Futtermittelzusatzstoffe – vor allem pflanzliche Wirkstoffe – sollen die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Futter verbessern, klimaschädliche Verdauungsprodukte reduzieren und das Immunsystem von Nutztieren stärken.

Die wissenschaftliche Basis für die Produkte der 2015 gegründeten PerformaNat stammt von Studien des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin, die im Rahmen eines EXIST-Forschungstransfers des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie von den Gründerinnen Julia Rosendahl, Hannah Braun und Katharina Schrapers durchgeführt wurden. Ein Futtermittelzusatzstoff für Milchkühe wurde bereits an einen international tätigen Vertriebspartner aus dem Bereich der Veterinärpharmazie auslizenziert und ist auf dem Markt.

Wachstumsmarkt Futtermittel

Das Geld aus der Finanzierungsrunde will PerformaNat in weitere Studien an anderen Nutztierarten investieren, um neue Produkte zu entwickeln. Das Geschäftsmodell sei „im höchsten Maße flexibel und skalierbar“, betont Business Angel Plümer. Drei Megatrends werden Plümer zufolge mit dem Konzept bedient: „Eine effektive und ökonomische Nahrungsmittelproduktion bei nachhaltig verbesserter Tiergesundheit und verringerten Ammoniak-Emissionen.“ Nach Angaben der Investoren betrug der Markt für Futtermittelzusatzstoffe  2015 rund 15 Mrd. Euro. 2021 soll die Branche die 20 Mrd. Euro Marke erreichen.

sk/bb