Pflanzenbiotechnologie International

Pflanzenbiotechnologie International

"PLANT-KBBE" ist eine gemeinsame Förderinitiative zwischen Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien. Ziel ist die Etablierung transnationaler Forschungsprojekte auf dem Gebiet der anwendungsnahen Pflanzenbiotechnologie im Kontext einer bio-basierten Wirtschaftsausrichtung.

Die bereits seit knapp einer Dekade bestehende Partnerschaft "PLANT-KBBE" ("Transnational PLant Alliance for Novel Technologies - towards implementing the Knowledge-Based Bio-Economy in Europe") zielt auf eine Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft um den Transfer von Forschungsergebnissen in Produktinnovationen zu beschleunigen. Über die Partnerländer hinaus werden mit dieser transnational organisierten Fördermaßnahme aber auch gezielt Forschungseinrichtungen und Unternehmen anderer, vor allem europäischer Länder explizit angesprochen, welche sich gegebenenfalls an bestehende transnationale Verbünde anschließen können, hierfür aber eigene Forschungsmittel zur Verfügung stellen müssen.

In den bisherigen gemeinsamen Bekanntmachungsrunden seit 2003 wurden insgesamt 190 Projektskizzen gesichtet, aus denen schließlich 52 transnationale Verbundprojekte zur Förderung ausgewählt wurden. Rund 100 deutsche Teilprojekte waren und sind hieran beteiligt.

Die internationale Arbeitsteilung stärkt den Standort Deutschland: deutsche Forscher, Einrichtungen und Betriebe bringen ihre Stärken ein und können gleichzeitig von den Kompetenzen der französischen, portugiesischen und spanischen Partner zugunsten innovativer Entwicklungen profitieren. Mit dieser Fördermaßnahme wird somit eine Lücke zwischen der nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 und der multinationalen Forschungsförderung durch die Europäische Kommission geschlossen.