Für die Studie mit dem Titel „Alles bleibt anders. Nachhaltiger Konsum in Krisenzeiten“ wurden 1.045 Personen ab 18 Jahren zu nachhaltigem Konsum sowie ihren Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen befragt, außerdem wurden Daten von 8.724 Utopia-Nutzer:innen online erhoben.
Nach 2017, 2020 und 2022 ist dies bereits die vierte Studie, die Utopia.de zu nachhaltigem Konsum und den Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen von Verbraucher:innen veröffentlicht hat.
Laut der Studie haben 44% der Befragten in Deutschland eine deutliche Affinität zu nachhaltigem Konsum, 2022 waren es 41%. Das Preisbewusstsein allerdings ist deutlich höher als 2022. 86% der Konsument:innen suchen beim Einkaufen vor allem nach günstigen Angeboten. Nur noch 47% sind bereit, einen Mehraufwand auf sich zu nehmen, um nachhaltige Produkte zu kaufen. Das sind 11% weniger als 2022.
Detaillierte Ergebnisse finden Sie hier: Alles bleibt anders. Nachhaltiger Konsum in Krisenzeiten