BRAIN übernimmt Breatec und Comix
Der niederländische Spezialist für funktionelle Lebensmittelzutaten soll das Enzym-Portfolio des deutschen Biotechnologie-Konzerns erweitern.
Am 1. Februar 2022 hat die Zwingenberger BRAIN Biotech AG die Übernahme von Breatec B.V. inklusive der Comix-Aktivitäten bekanntgegeben. Der niederländische Distributor, Formulierer und Blender von funktionellen Lebensmittelzutaten soll vor allem das Enzym-Portfolio der Brain-Gruppe erweitern und neue Marktfelder erschließen.
Neue Marktsegmente erschließen
„Wir freuen uns sehr, das Team von Breatec und Comix als neue Mitglieder der Brain-Gruppe begrüßen zu dürfen“, erklärte Adriaan Moelker, CEO der BRAIN Biotech AG. „Breatec ist eine Akquisition, die unserem Geschäft mit lebensmittelbezogenen Industrieenzymen eine kritische Masse verleiht, unser Wachstumsprofil weiter verbessert und neue Marktsegmente in der Bäckerei und Müllerei erschließt.“ Auch regional sehe er große Chancen durch Breatec und Comix: „Aus geografischer Sicht bieten die Aktivitäten von Breatec in Südamerika Wachstumschancen für die gesamte Gruppe. Die Aktivitäten der Comix sind auf Konzentrate für die Backwarenindustrie vor allem in Europa fokussiert.“ Breatec-Geschäftsführer Frank Olfers ergänzte: „Wir freuen uns sehr darauf, unseren zukünftigen Wachstumskurs durch die finanzielle Stärke und die wissenschaftliche Kompetenz der Brain-Gruppe beschleunigen zu können.“
Rohstoffe für Bäckerei- und Mühlenindustrie
Breatec wurde vor gut 15 Jahren gegründet und residiert in Nieuwkuijk im Dreiländereck Niederlande-Belgien-Deutschland. Das Unternehmen produziert funktionelle Lebensmittelzutaten für die Bäckerei- und Mühlenindustrie, darunter Enzyme, Emulgatoren, Glutathion-Hefen und Vitamine. Außerdem verfügt die Firma nach eigenen Angaben über ein hochmodernes Mehl-, Enzymanalyse- und Backlabor. Breatec ist nach ISO 22.000, seine Produktionsstätte nach FSSC 22.000 zertifiziert.
Vollständige Übernahme möglich
Zunächst betrifft der Kauf 62 % des Aktienkapitals, für das BRAIN rund 3,7 Mio. Euro bezahlt hat. Die übrigen Anteile hält das Management von Breatec, das das Unternehmen auch weiterhin führen wird. Die Vereinbarung sieht jedoch vor, dass Brain bis zum Ende des 1. Quartals 2027 sämtliche Anteile übernehmen kann. Der gemeinsame Umsatz von Breatec und Comix betrug 2021 rund 7 Mio. Euro, der zu einem positiven Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen führte.
bl