Nachwuchsforschende blicken auf die Biotechnologie der Zukunft

Nachwuchsforschende blicken auf die Biotechnologie der Zukunft

Das Zukunftsforum Biotechnologie der Fachgesellschaft DECHEMA beleuchtet in einer neuen Online-Publikation wegweisende Entwicklungen und Technologien.

Biotechnologie 2040 Dechema Zukunftsforum
Die Zukunft der Biotechnologie in facettenreichen Online-Kapiteln erkunden: Die neue Digital-Publikation des DECHEMA Zukunftsforums Biotechnologie.

Das Zukunftsforum der DECHEMA ist ein Interessensverbund, in dem sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen engagieren. Sie eint das Ziel, die Biotechnologie in all ihrer Vielfalt zu fördern. Seit 2002 veröffentlicht das Zukunftsforum Biotechnologie etwa alle zehn Jahre ein Positionspapier, in dem die Fachleute ausloten, wie sich die Biotechnologie in den nächsten 20 Jahren entwickeln wird. „Biotechnologie 2040“ ist eine interaktive Online-Publikation geworden.

In 19 Spezial-Kapiteln die Biotechnologie erkunden

Die Biotechnologie bietet viele Lösungen, die unseren Alltag in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern werden. In „Biotechnologie 2040“ beschreibt das Zukunftsforum Biotechnologie der DECHEMA, was dank neuer Erkenntnisse zu Stoffwechselwegen und Organismen, aber auch Produktionsmethoden alles möglich wird. Dazu kommen detaillierte Beschreibungen moderner Verfahren und aktueller Trends. In 19 Kapiteln, die sich via Online-Blätterkatalog erschließen lassen, werden die wichtigsten Forschungs- und Anwendungsfelder der Biotechnologie beleuchtet:  von etablierten Bereichen wie Umweltbiotechnologie, Pflanzenbiotechnologie, Lebensmittelbiotechnologie bis zu aufstrebenden Themen wie Insekten- und Pilzbiotechnologie oder Elektrobiotechnologie.

Hier geht es direkt zur Online-Publikation des DECHEMA Zukunftsforums
Biotechnologie 2040 –  Blick in die Zukunft einer Schlüsseltechnologie

Der Bogen reicht von „Lab-on-a-chip“-Systemen in kleinsten Maßstäben über neue biotechnologische Verfahren bis zum großen Konzept einer nachhaltigen Bioökonomie und darüber hinaus: Im Kapitel Astrobiotechnologie geht es um die Rolle der Biotechnologie bei der Raumfahrt und der Erschließung fremder Planeten. Doch auch ganz irdische Fragen wie die nach den Voraussetzungen für die Ausbildung werden in der Publikation behandelt. Ein interaktives Glossar ist in den Text integriert und liefert Begriffserklärungen und Hintergrundwissen.

Fundierte Wissensressource für Interessierte

Die Publikation richtet sich an alle, die sich für Biotechnologie, ihre Chancen und Grenzen interessieren und sich auf Grundlage von fundiertem Wissen an kritischen Diskussionen beteiligen möchten. Dank des Online-Formats lässt sich das „lebende“ Dokument jederzeit erweitern; Leserinnen und Leser können Feedback geben und so dazu beitragen, die Publikation ständig zu verbessern.

pg