Bioenergie aus Reststoffen: Workshop über den Weg in internationale Märkte

Bioenergie aus Reststoffen: Workshop über den Weg in internationale Märkte

Das Fraunhofer IMW bietet Unternehmen aus dem Bereich Bioenergie einen kostenfreien Internationalisierungs-Workshop an, um Aktivitäten im asiatischen Raum ausbauen zu können.

Reisfelder
Bei der Reisernte in Indonesien fallen große Mengen Reststoffe an.

Biogene Reststoffe sind der Rohstoff für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Der Agrar- und Lebensmittelsektor spielt dabei eine wichtige Rolle. Was hier gewöhnlich als Abfall gilt, kann stofflich und energetisch weitergenutzt werden. Dazu bedarf es innovativer Technologien, die wirtschaftlich tragfähig sind und zur Wertsteigerung beitragen. Eine vielversprechende Rohstoffquelle ist der Agrarsektor in Indonesien. Hier fallen jährlich große Mengen an Reststoffen allein bei der Reisernte an. Diese Biomasserückstände bleiben aber zum Großteil ungenutzt oder werden nicht effizient genug genutzt.

Workshop zur Internationalisierung des Bioenergie-Sektors

Eine nachhaltige Verwertung der Reisschalen zur Gaserzeugung auf Grundlage deutscher Technologien steht derzeit im Fokus des Projektes CARE, das über die Maßnahme "Bioökonomie International" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Im Rahmen dieses BMBF-Vorhabens haben Forschende vom Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) nun einen auf die Bioenergie zugeschnittenen Trainings-Workshop zum Thema „Internationalisierung für Unternehmen der bio-basierten Wirtschaft“ entwickelt.

Einstieg in den indonesischen Biomassemarkt ebnen

Die Workshops sind kostenfrei und richten sich an Bioenergie-Unternehmen, die beispielsweise als Technologieanbieter, Anlagenbauer oder Projektentwickler tätig sind, und erste Schritte im internationalen Geschäft tun wollen oder ihre Aktivitäten im asiatischen Raum ausbauen möchten. Ziel des eintägigen Workshops ist es, Unternehmen bei der Identifizierung internationaler oder globaler Chancen zu unterstützen.

Die Forschenden haben einen Wegweiser entwickelt, der diese Unternehmen durch einen Internationalisierungsprozess führen und sicherstellen kann, dass eine solide, auf Ressourcen und Fähigkeiten basierende Markteintrittsstrategie entwickelt wird.

Inhalt des Trainings-Workshop Internationalisierung

  • Grundlagen Internationalisierungs-Canvas
  • Analyse des eigenen Unternehmenskontextes
  • Instrumente zur Zielmarktauswahl und Marktanalyse
  • Nachhaltigkeits- und Biomasse Potential Analyse
  • Technology-Market-Fit
  • Markteintritt-Strategie
  • Internationales Business Development

Termine individuell vereinbaren

Sowohl der Termin als auch der Ort zur Durchführung des kostenfreien Workshops können individuell mit dem Fraunhofer IMW vereinbart werden, auch Online-Workshops sind möglich. Ansprechpartner ist Philip Friebel (Telefon: 0341-231039239; E-Mail: philip.friebel@imw.fraunhofer.de).