Allianz für probiotische Geflügelkost

Allianz für probiotische Geflügelkost

Probiotisches Tierfutter liegt im Trend. Boehringer Ingelheim und der dänische Enzymspezialist Novozymes wollen nun gemeinsam probiotische Nahrung für Geflügel entwickeln.

Geflügelhaltung, probiotische Tiernahrung
Gesunde Kost speziell für Kücken wollen Boehringer Ingelheim und Novozymes demnächst gemeinsam entwickeln.

Gesunde Kost in Form probiotoscher Tiernahrung ist ein Weg, um den umstrittenen Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung zu minimieren. Erst vor Kurzem hatte der Futtermittelspezialist Evonik ein probiotisches Geflügelfutter vorgestellt. Nun wollen der deutsche Pharmakonzern Boehringer Ingelheim und der dänische Enzymhersteller Novozymes ein Bündnis zur Entwicklung probiotischen Tiernahrung schließen. Die strategische Zusammenarbeit wurde am 30. März bekanntgegeben. Sie umfasst die Entwicklung und Vermarktung von Probiotika, die von der Geflügelindustrie vor allem für die Ernährung der Küken genutzt werden soll.

Trink-Probiotika für Küken

Probiotika bestehen aus nützlichen Mikroorganismen, die dem Futter beigemengt werden. Sie stabilisieren die Darmflora der Tiere, verbessern deren Gesundheit und beschleunigen zudem deren Wachstum. Damit können sie zumindest teilweise die Aufgabe der wachstumsfördernden Antibiotika übernehmen. Deren Einsatz wird derzeit – auch politisch forciert – überall zurückgefahren, um die für die menschliche Gesundheit problematischen Antibiotikaresistenzen von Krankheitserregern in den Griff zu bekommen. Teil der Vereinbarung ist auch Floramax. Dieses bestehende probiotische Produkt von Novozymes wird künftig von Boehringer weltweit vertrieben. Floramax wird den Küken über das Trinkwasser angeboten.

Nachhaltigkeit verbessern

„Durch die engen Bande Boehringer Ingelheims mit Großproduzenten erhält Novozymes wertvollen Zugang zu neuen Vertriebskanälen und Kunden, von denen viele nach nachhaltigen Alternativen zu Antibiotika suchen“, sagte Susanne Palsten Buchardt, Vizepräsidentin Animal Health & Nutrition bei Novozymes.

Boehringer Ingelheims Sparte Animal Health ist eigenen Angaben zufolge die Nummer zwei in der Welt im Bereich Tiergesundheit. Von den 50.000 Angestellten des Pharmakonzerns arbeitet ein Fünftel für diese Sparte. Zuletzt wurde dieser Bereich durch einen Tausch von Geschäftsbereichen mit Sanofi ausgebaut. Boehringer gab sein Endkundengeschäft mit nicht-verschreibungspflichtigen Humanarzneimitteln ab und erhielt dafür Merial, Sanofis Tiergesundheitsgeschäft. 59% des Umsatzes macht Boehringer mit Produkten für Haustiere wie Hunde und Pferde, 41% mit Produkten für die Tierzucht.

ml