WurzelWerk – Mit Wurzeln kreativ werden

| Extra

WurzelWerk – Mit Wurzeln kreativ werden

Um das Video zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den Button "Video abspielen". Wir weisen darauf hin, dass durch den Start des Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

Freya Probst hat Pflanzenwurzeln in den Blick genommen, genauer gesagt ihr erstaunliches Potenzial für den Bereich Mode und Design. In ihrem Video zeigt die Wissenschaftlerin vom King's College London, dass man mit Wurzeln beeindruckende filigrane Kunst- und Kleidungsstücke fertigen kann.

Unter unseren Füßen und als Teil unseres Gemüses und Getreides windet sich unbeobachtet ein unterirdisches Wurzelnetzwerk, das bis jetzt wenig Beachtung als Herstellungsmaterial findet. Die Wurzeln als Material wachsen in besonderen Formen, Farben und Mustern. Ihre gewachsene Struktur erzeugt ein ästhetisches Gewebe, das sich in Verbindung mit Kleidern erprobt habe. Man kann großflächige Kleider ohne notwendige Naht direkt ernten.

Mein Name ist Freya Probst, ich bin Designerin und das Projekt entstand als Teil meines Bachelors an der Bauhaus Universität in Weimar in der Fakultät für Gestaltung. Das Projekt wurde unter anderem durch lebende, wachsende Brücken in Indien inspiriert sowie Designer, die bereits zuvor mit verschiedenen Baumarten gearbeitet haben, um daraus Stühle wachsen zu lassen. Und es ist vorstellbar in der Zukunft, dass wir eine naturnähere Lebensumgebung schaffen durch wachsende Materialien und auch mehr Wertschätzung und Bewusstsein für die Natur in Herstellungsprozessen.

Extra