Pflanzenbiotechnologie der Zukunft

Pflanzenbiotechnologie der Zukunft

Pflanzen leisten den wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Welternährung und sind die Rohstofflieferanten der Zukunft. Heute liegt der Marktanteil für pflanzliche Biomasse bei lediglich drei Prozent. Doch in den nächsten 20 Jahren wird der Anteil von Biomaterialien und Bioenergie auf rund ein Drittel der gesamten industriellen Produktion ansteigen. Der Schlüssel liegt in der Versorgungssicherheit und der ausreichenden Bereitstellung von Biomasse einerseits, aber auch in der Entwicklung neuartiger und spezialisierter Hochleistungspflanzen, die spezifische Enzyme, Polymere oder Aminosäuren produzieren.

Die Basis für Innovationen auf dem Gebiet der Pflanzenforschung wurde mit den nationalen Förderschwerpunkten Pflanzenbiotechnologie der Zukunft sowie der hierzu komplementären internationalen Zusammenarbeit PLANT-KBBE gelegt.

Mehr Infos

PLANT-KBBE: Pflanzenbiotechnologie der Zukunft

Im Rahmen der Bekanntmachung "Pflanzenbiotechnologie der Zukunft" (publiziert im April 2010) wurden 26 Verbundprojekte mit insgesamt mehr als 129 Teilprojekten entlang der Zielgrößen "Ertrag", "Qualität" und "Nachhaltigkeit" durch das Bundesforschungsministerium gefördert. Diese durchweg als sogenannte "public-private-partnerships" zwischen akademischen Einrichtungen und Unternehmen konzipierten Verbünde wurden mit mehr als 46 Mio. € gefördert.Am 03.07.2015 wurde in diesem Themenbereich eine neue Maßnahme „Pflanzenzüchtungsforschung für die Bioökonomie“ veröffentlicht. Das Ziel des neuen Förderschwerpunktes ist es eine nachhaltige, effiziente und bedarfsgerechte Pflanzenerzeugung und -nutzung zu etablieren, die auf Nutzung nicht erneuerbarer Ressourcen nach Möglichkeit verzichtet und Ertrags- und Nachernteverluste minimiert. Es werden interdisziplinäre Verbundprojekte mit Grundlagenforschung orientierter Ausrichtung gefördert.

Die Maßnahme adressiert folgende Schwerpunktthemen:

  • funktionelle Biodiversität und ihrer Potenziale für die Pflanzenzüchtung
  • System Pflanze in seiner Umwelt (Pflanze als Meta-Organismus)
  • Prädiktive Züchtungsforschung
  • Ressourcennutzungseffizienz als Züchtungsziel

Es werden interdisziplinäre Verbundprojekte (Modul A) und Nachwuchsgruppen (Modul B) gefördert.