Mit Duftkapseln Obstschädlinge vergrämen

Im Verbundprojekt „Picta-Kill“ wollen Forscher Mikrokapseln mit Duftstoffen entwickeln, um Insekten von Obstbäumen fernzuhalten und sie so vor bakteriellen Krankheiten zu schützen.

Apfelbäume vor Schädlingsbefall schützen
Mit verkapselten Lockstoffen wollen Forscher Apfelbäume vor Krankheitsüberträgern schützen.

Phytoplasmen sind winzige zellwandlose Bakterien die für zahlreiche Obstkrankheiten in Europa verantwortlich sind. Haben sie die Bäume erst einmal befallen, sind sie nicht mehr bekämpfen. Eine Stratgie ist es daher, eine Ansteckung zu verhindern. Übertragen werden die Phytoplasmen von blattsaugenden Insekten, dem Sommerapfelblattsauger Cacopsylla picta. Der Blattfloh wurde erst vor wenigen Jahren als Überträger der sogenannten Apfeltriebsucht identifiziert. Diese Obstschädlinge mit Pflanzenschutzmitteln zu bekämpfen, war bisher nicht nur schwierig, sondern ist im Ökolandbau generell verboten.

Im Verbundprojekt „Picta-Kill“ wollen Forscher nun ein neuartiges Bekämpfungssystem entwickeln, das gezielt diese Insekten von Obstbäumen fernhält, ohne das Schadstoffe Mensch, Tier und Umwelt belasten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über drei Jahre mit insgesamt 690.000 Euro gefördert. Daran beteiligt sind das Julius Kühn-Institut (JKI) in Dossenheim, die Fachhochschule Bielefeld, die Insect Services GmbH sowie die BIOCARE Gesellschaft für biologische Schutzmittel mbH.

Verhalten der Insekten manipulieren

Zur effektiven Bekämpfung des Apfeltriebsucht-Schädlings Cacopsylla picta  sollen flüchtigen Substanzen, die auf Insekten entweder eine vergrämende oder anziehende Wirkung haben, den Insekten zu Leibe rücken. „Unser Ziel am Ende des Projektes sind völlig neuartige Formulierungen für verhaltensmanipulierende Duftstoffe. Sie sollen in Kombination mit insektenpathogenen Mikroorganismen zum Tod der Schadinsekten führen“, erklärt Jürgen Gross vom Julius Kühn-Institut.

Bäume mit Duftstoffen einnebeln

Dafür sollen Duftstoffe aber auch nützliche Mikroben, versteckt in biologisch abbaubaren Mikrokapseln, spezifisch auf den Schädling abgestimmt werden. Mit diesem Vergrämungsstoffen sollen dann Bäume eingenebelt werden, um die Schadinsekten zu den deutlich attraktiver duftenden tödlichen Lockstoff-Kapseln zu lenken. Erste Tests haben bereits gezeigt, dass dies eine wirkungsvolle Methode zu Bekämpfung von C. picta  ist. Mit dem in Kapseln verschlossen Duftstoffen β-Caryophyllen wurden die Insekten zunächst angelockt und schließlich durch die Kombination mit den entsprechenden Mikroorganismen, getötet. Die so genannte Attract-and-Kill-Strategie soll im Projekt um eine weitere insektenvergrämende Komponente erweitert und schließlich zur Marktreife geführt werden.