Veganer Frischkäse von Formo im Handel
Als erster Großhändler weltweit bietet der Handelskonzern Metro Deutschland seit Kurzem den veganen Frischkäse des Berliner Start-ups Formo an. Die Käsealternative wird mit Pilz-Proteinen hergestellt.
Alternative Fleisch- und Käseprodukte gehören vielerorts mittlerweile zum Standardsortiment im Supermarkt. Proteine aus Erbsen, Soja oder Weizen dienen hier in der Regel als Ersatz für tierische Eiweiße. Auch der Großhandelskonzern Metro folgt diesem Trend und hat nun einen Neuzugang zu vermelden: Seit Juli bietet der Handelskonzern als weltweit erster Großhändler die vegane Frischkäse-Alternative „Frischhain“ des Berliner Food-Tech-Start-up Formo an.
Metro erweitert veganes Angebot
„Wir freuen uns, mit ‚Frischhain‘ unser ständig wachsendes Sortiment an veganen Alternativprodukten zu erweitern und damit der immer größer werdenden Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden“, so Bianca Hirsch, Bereichsleiterin Ultrafrische & Frische bei METRO Deutschland.
Das 2019 unter dem Namen Legendairy Foods gegründete Berliner Unternehmen Formo hat sich auf die mikrobielle Herstellung von Milchproteinen spezialisiert. Mithilfe eines eigens entwickelten Präzisionsfermentationsprozesses werden die für Geschmack und Textur charakteristischen Milcheiweiße Casein und Molkenprotein hergestellt. Dabei werden Mikroorganismen so umfunktioniert, dass nunmehr Hefen diese Milcheiweiße produzieren.
Frischkäse-Alternative aus Koji-Proteinen
Zur Herstellung der Frischkäse-Alternative „Frischhain“ nutzt Formo Kulturen des Koji-Pilzes. Der Schlauchpilz Aspergillus oryzae hat in der japanischen Küche seit Jahrhunderten einen festen Platz und wird zur Herstellung von Sake, Miso und Sojasoße verwendet. In Edelstahltanks stellen die Koji-Pilze per Mikrofermentation hocheffizient Koji-Proteine her. Sie ähneln Milchproteinen und eignen sich für die Herstellung veganer Frischkäse-Varianten.
Frischkäse-Alternative für den Gastrobereich
„Wir sind stolz, zusammen mit METRO unseren tierfreien Koji-Protein basierten Frischhain in die besten Restaurants Deutschlands zu bringen“, erklärt Raffael Wohlgensinger, Gründer und CEO von Formo.
Bei Metro wird die vegane Frischkäse-Alternative daher aktuell in einer 1,5-Kilogramm-Packung für den Gastrobereich angeboten. „Der vegane Frischkäse von Formo ist ideal für unsere Zielgruppe der Gastronominnen und Gastronomen sowie Hoteliers geeignet, um Trends in ihrer Küche umzusetzen und die Ernährungsweisen ihrer Gäste besser bedienen zu können“, sagt Hirsch.
Nach Angaben von Formo ist die Frischkäse-Alternative in puncto Textur und Vielseitigkeit kaum vom Frischkäse aus Kuhmilch zu unterscheiden und überzeugt auch geschmacklich. Die tierfreie Käsealternative ist zudem laktosefrei und enthält weder Antibiotika noch Hormone. „Fischhain“ sei damit für die Zubereitung veganer und laktosefreier Vorspeisen, Hauptgerichte oder Desserts ideal geeignet, könne aber auch als Brotaufstrich genutzt werden, heißt es.
bb