Umfassender Medienrezepte-Katalog für Mikroorganismen

Mit MediaDive steht Forschenden weltweit ab sofort eine bisher einzigartige Datenbank mit Informationen zur Kultivierung von Mikroorganismen zur Verfügung.

Webseite Media Dive
MediaDive beinhaltet derzeit über 3.270 Kulturmedien.

Mikroorganismen bestimmen das Leben und Überleben von Mensch, Tier und Pflanze von Anbeginn. Sie sind zwar mit bloßem Auge nicht erkennbar, übernehmen aber vielseitige Funktionen, die für Mensch und Natur essenziell sind. Ihre vielseitigen Talente machen Mikroben zu unverzichtbaren Helfern in der industriellen Biotechnologie sowie bei der Gestaltung einer nachhaltigen Bioökonomie. Experten schätzen, dass bislang nur 1 % der Mikroorganismen identifiziert und charakterisiert ist. Ein Grund dafür ist, dass nur wenige Mikroben im Labor kultiviert werden können. Mit der neuen Online-Datenbank MediaDive soll sich das ändern.

Datenbank mit über 3.000 Kulturmedien

Die neuartige Datenbank wurde vom Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig erstellt und steht ab sofort Forschenden weltweit zur Verfügung. Das Online-Portal beinhaltet derzeit über 3.270 Kulturmedien für mehr als 44.000 verschiedene Prokaryoten, Pilze, Algen und Protozoen. „Es wird ein großer Vorteil für die Forschungsgemeinschaft sein, wenn mehr Bioressourcensammlungen, aber auch einzelne Forscher ihre Medienrezepte in Media Dive hinterlegen würden, um die Kultivierung bisher nicht kultivierbarer Mikroorganismen zu unterstützen“, wünscht sich Erstautorin Julia Koblitz, Biologin und Datenbankentwicklerin an der DSMZ.

Suche nach Kulturmedien für Mikroben möglich

Die Datenbank bietet erstmals die Möglichkeit, nach Kulturmedien für Mikroorganismen zu suchen, und setzt damit neue Maßstäbe für die Dokumentation und Entwicklung von Kulturmedien. So kann beispielsweise über die Taxonomiesuche nach den richtigen Kultivierungsmedien für bisher nicht kultivierbare Mikroorganismen gesucht werden. Im Ergebnis werden dann Nährmedien für nahe verwandte Organismen vorgeschlagen. Mit dem Medium-Finder können wiederum Forschende nach Inhaltsstoffen von Nährmedien und deren Konzentrationen suchen.

Anleitung zur Herstellung von Nährmedien

Auch auf Fragen zur Zusammensetzung und Herstellung von Kulturmedien gibt das neue Portal Antworten. So werden etwa Produktionsschritte für jedes Kultivierungsmedium detailliert aufgeführt. Zukünftig sollen Forschende auch die Möglichkeit haben, ihr eigenes Nährmedium zu erstellen und in der Datenbank zu speichern. Das Tool Medium Builder befindet sich noch in der Testphase.

Erste Daten anderer Bioressourcenzentren wurde bereits in MediaDive eingebunden. Diesbezüglich soll die Datenbank weiter ausgebaut werden und künftig dabei helfen, neue Kultivierungsmedien durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz vorherzusagen.