Bioökonomie International: Die neue Broschüre ist da

Bioökonomie International: Die neue Broschüre ist da

Vor zehn Jahren starteten die ersten Kooperationsprojekte der BMBF-Fördermaßnahme Bioökonomie International. Welche erfolgreichen Forschungsallianzen mit Nicht-EU-Ländern seither entstanden sind, beschreibt eine neue Broschüre, die bioökonomie.de umgesetzt hat.

BMBF-Broschüre Bioökonomie International

Klimawandel, knappe Ressourcen und das Gebot der Ernährungssicherheit – die Bioökonomie als nachhaltige Form biobasierten Wirtschaftens bietet einen vielversprechenden Lösungsansatz zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen.

Internationale Kooperationen als Schlüssel

Eine nachhaltige Bioökonomie kann angesichts globaler Herausforderungen, Märkte und Handelsbeziehungen nur durch internationale Zusammenarbeit gelingen. Mit der verstärkten Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung übernimmt die Bundesregierung Verantwortung für die globalen Herausforderungen Welternährung, Klima- und Umweltschutz und stärkt gleichzeitig den Bioökonomie-Standort Deutschland.

Im Jahr 2012 startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Initiative „Bioökonomie International“. Das Ziel ist es seitdem, die Forschungszusammenarbeit mit den weltweit Besten zu stärken und internationale Innovationspotenziale zu erschließen. Im Fokus stehen modellhafte Forschungs- und Entwicklungsprojekte zwischen deutschen und außereuropäischen Partnern.

Die Bilanz ist beeindruckend: Allein in den ersten acht Ausschreibungsrunden wurden mehr als 120 internationale Verbünde mit rund 74 Mio. Euro von Seiten des BMBF gefördert. Die Liste der Länder, mit denen kooperiert wurde, ist mit mittlerweile 21 Partnerländern aus vier Kontinenten beeindruckend lang. Die Vielfalt der Ansätze, des ausgetauschten Know-hows und der Ergebnisse ist groß.

Erfolgreiche Kooperationsprojekte im Kurzporträt

Die neue BMBF-Broschüre blickt auf Höhepunkte aus den ersten zehn Jahren der Fördermaßnahme „Bioökonomie International“ und stellt erfolgreiche Projekte in kurzen Steckbriefen vor. Aus nahezu jeder Ausschreibungsrunde sind Beispiele dabei. Die 28-seitige Broschüre gibt einen Überblick über die Bandbreite geförderter Vorhaben – von Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Lebensmitteltechnologie, Biomaterialien und Biotechnologie.

Titelseite Bioökonomie International

Bioökonomie International

Globale Forschungsallianzen für ein nachhaltiges Wirtschaften

Herausgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), November 2023
Produktion: bioökonomie.de/ BIOCOM Interrelations GmbH

PDF-Download (via bmbf.de)

Ein spannender Streifzug um die Welt mit hochrelevanten Forschungsthemen und einer faszinierenden Vielfalt der Ansätze und der beteiligten Partnerländer. So wird anschaulich, wie weltweite Bioökonomie-Allianzen helfen können, die globalen Herausforderungen besser zu bewältigen.

Eine Produktion von bioökonomie.de

Das Redaktionsteam der Informationsplattform bioökonomie.de hat die Publikation im Auftrag des BMBF umgesetzt. Die Texte stammen von Doreen Penso Dolfin (Projektporträts) und Philipp Graf, der auch das Projektmanagement innehatte. Redaktionell wurden wir von Veronika Jablonowski und Sonja Jülich-Abbas vom Projektträger Jülich unterstützt. Für die Gestaltung und Produktion sorgten Michaela Reblin und Martina Willnow vom Team der BIOCOM Interrelations GmbH.

Die Broschüren-Inhalte wurden zum Teil für das neue Themendossier Bioökonomie International: Globale Allianzen fördern digital aufbereitet. Am 14. November findet in Bonn die Veranstaltung "10 Jahre Bioökonomie International" statt, für die noch Registrierungen möglich sind.

pg