Biobasierter Tetra Pak punktet bei Prüfern
Tetra Pak erhält für die weltweit erste aseptische Kartonverpackung vier Sterne der Zertifizierungsstelle Vinçotte. Beschichtung und Verschluss sind aus biobasierten Polymeren gefertigt.
Das Ziel von Tetra Pak ist ambitioniert: Der in der Schweiz ansässige, ursprünglich aus Schweden stammende Verpackungshersteller strebt Produkte an, die zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt sind und zugleich aus nachhaltigem Anbau stammen. „Die Einführung der neuen Tetra Brik Aseptic 1000 Edge-Verpackung mit biobasiertem LightCap 30-Verschluss ist ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg dorthin”, sagt Executive Vice President bei Tetra Pak, Charles Brand.
Biopolymer aus Zuckerrohr
Tetra Pak, mit den deutschen Firmensitzen in Hochheim am Main und Limburg an der Lahn, präsentiert mit der neuen Getränkeverpackung erstmals eine Box, die mit aus Zuckerrohr gewonnenen Polymeren beschichtet ist. Aus eben diesem neuen Bio-Kunststoff besteht auch der Verschluss, sodass die Box einschließlich des Kartons nunmehr zu 80 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Nach Angaben des Unternehmens ist die neue Tetrapak-Version weltweit verfügbar und von Kunden ohne zusätzliche Investitionen in bestehenden Maschinen zu nutzen.
Bessere CO2-Bilanz
Eine unabhängige Analyse des Lebenszyklus der neuen Verpackung durch das IVL Swedish Environmental Research Institute ergab zudem eine deutlich niedrigere Kohlenstoffbilanz bei der Produktion. Der CO2-Fußabdruck ist danach um 17 Prozent geringer als bei der Herstellung von Standardverpackungen. Diese noch umweltfreundlichere Verpackung wurde nun von der belgischen Prüforganisation Vinçotte mit der Bestnote „Vier Sterne“ prämiert. „Dies ist die einzige aseptische Kartonverpackung, die wir bis dato zertifiziert haben“, erklärt der Präsident des Zertifizierung-Komittees bei Vinçotte, Philippe Dewolfs.
80 Prozent der neuen Tetra Pak-Verpackung besteht aus nachwachsenden Rohstoffen
Siegel als Kompass für Kunden
Das Vier-Sterne-Siegel würdigt aber nicht nur Tetra Pak als Hersteller. Das Zertifikat soll vor allem Kunden helfen, sich im größer werdenden Angebotsdschungel immer neuer biobasierter Verpackungen zu orientieren. „Mit der authentischen Zertifizierung von Vinçotte erhalten Kunden glaubwürdige Informationen über unsere neue Verpackung und können diese an Verbraucher kommunizieren. So helfen wir unseren Kunden sich mit ihren Produkten von Wettbewerbern abzuheben,“ erklärt Executive Vice President bei Tetra Pak, Charles Brand.
bb