ERA-Net Industrielle Biotechnologie

ERA-Net Industrielle Biotechnologie

Das ERA-Net Industrial Biotechnology (ERA-IB) wurde 2006 gestartet. Die Europäische Kommission hat die Netzwerkaktivität zunächst für fünf Jahre finanziert. Im Jahr 2011 wurde die Fortsetzung für weitere fünf Jahre bewilligt.

Ziel ist die Verbesserung der Kooperation und Koordinierung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die auf nationaler oder regionaler Ebene in Mitgliedsstaaten oder assoziierten Staaten der Europäischen Union durchgeführt werden. Das ERA-IB ist eine gemeinsame Initiative von 19 Forschungsförderorganisationen in 13 Ländern mit Aktivitäten in der Industriellen Biotechnologie. Das ERA-IB stellt einen Schritt auf dem Weg zu einer Wissens-basierten Bioökonomie in Europa dar.

MEHR INFOS

ERA-IB2

Die Partner im ERA-IB haben sich zu verstärkter Kooperation und Koordination bei der Forschungsförderung und -administration verpflichtet. Die erste gemeinsame Bekanntmachung für transnationale FuE-Projekte wurde 2007 veröffentlicht, in deren Rahmen acht Forschungsprojekte mit einem Gesamtfördervolumen von ca. 10 Millionen Euro über einen dreijährigen Zeitraum gefördert werden. Eine zweite gemeinsame Bekanntmachung wurde 2009 veröffentlicht, an der das Bundesforschungsministerium beteiligt ist. Für die ausgewählten zehn Projekte stellen die beteiligten Förderorganisationen 11 Millionen Euro Fördermittel bereit. Die dritte Förderbekanntmachung, wieder mit Beteiligung des Ministeriums, wurde Ende Februar 2012 veröffentlicht. Aus 63 eingereichten Vorschlägen wurden 12 Verbünde mit einem Fördervolumen von ca. 15 Millionen Euro ausgewählt, die im März 2013 ihre Arbeit aufgenommen haben.

Im Rahmen der vierten Förderbekanntmachung, im Februar 2013  gemeinsam mit Partnern des ERA-NET EuroTransBio veröffentlicht, wurden aus 45 eingereichten Skizzen neun Verbünde mit einem Fördervolumen von insgesamt ca. 14 Millionen Euro ausgewählt. Die Projekte sind im Frühjahr 2014 gestartet.

Die fünfte Förderbekanntmachung wurde im Februar 2014 wieder unter Beteiligung von EuroTransBio-Partnern gestartet. Von den eingereichten 55 Skizzen wurden 10 internationale Konsortien für die Förderung ausgewählt.

An der sechsten Förderrunde waren von deutscher Seite die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und das Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) beteiligt. Eine siebte internationale Bekanntmachung zur industriellen Biotechnologie innerhalb des ERA-NET "Industrial Biotechnology" (ERA-IB) bzw. dessen Nachfolgers "Industrial Biotechnology 2" (ERA-IB2) wurde ebenfalls durchgeführt. Sie diente der Etablierung transnationaler Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und wurde gemeinsam organisiert mit den internationalen Förderinitiativen "ERASynBio“ und „ERA-MBT". ERASynBio ist eine selbsttragende Initiative mit 9 Partnern/Observern mit einem thematischen Fokus auf der synthetischen Biologie. Das ERA-Net Marine Biotechnologie (ERA-MBT) ist eine von 19 Partnern aus 14 Ländern getragene Initiative im Bereich der marinen Biotechnologie. Durch die Verbindung dieser drei Initiativen sollen mit vereinten Kräften mehr Ressourcen genutzt und eine größere geographische Abdeckung erreicht werden.