SelenApfel – Äpfel mit Zusatznutzen

| Extra

SelenApfel – Äpfel mit Zusatznutzen

Um das Video zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den Button "Video abspielen". Wir weisen darauf hin, dass durch den Start des Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

Äpfel sind das Lieblingsobst der Deutschen. Fast 2.000 verschiedene Sorten gibt es hierzulande. Die Frucht hat wenig Kalorien, aber viele gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe. Dem Wissenschaftler Christoph Budke ist es gelungen, einen Apfel der Sorte Elstar zusätzlich mit einem wichtigen Spurenelement anzureichern.

Herzlich willkommen in der Apfel Plantage der Hochschule Osnabrück. Mein Name ist Christoph Budke und im Forschungsprojekt BiofortiSe haben wir zusammen mit anderen Forschenden den selensreichen Apfel Selstar entwickelt. Selen ist für uns Menschen ein essenzielles Spurenelement, welches wir in der Regel in geringem Umfang über die Nahrung aufnehmen. Selen ist hierbei sehr wichtig für eine normale Funktion des Immunsystems.

Aber auch bei Virusinfektion, beispielsweise mit Coronaviren, begünstigt eine gute Selenversorgung den Heilungsprozess. Normalerweise ist Obst und Gemüse relativ Selenarm, so dass neben tierischen Nahrungsmitteln nur wenig Alternativen für die alimentierte Selenversorgung zur Verfügung stehen. Um nun das Selen in den Apfel zu bekommen, wurde im Rahmen von Feldversuchen eine entsprechende Düngestrategie über mehrere Jahre entwickelt. Seit ein paar Jahren erfolgt nun der Anbau dieser selenreichen Apfelsorten im Alten Land bei Hamburg.

Hier bietet die Apfelsorte Elster die Grundlage, bei der der Selenreiche Algendünger eingesetzt wird. In der Vegetationszeit, in der der Apfel am Baum reift, sind mehrere Düngungen dieses selenhaltigen Algendüngers notwendig und über eine sehr engmaschige Qualitätskontrolle wird sichergestellt, dass der wichtige Selengehlat im Apfel auch erreicht wird. Verkauft wird der selenreiche Apfel Selstar aktuell über einen Familienbetrieb mit Onlineshop und weitere Informationen gibt es unter www.selstar.de

Extra